Nordwest-Zeitung

R er r miauflauf bei ! kki"

-

OLDENBURG – Es gehört zum festen Bestand der Oldenburge­r Geselligke­it: das „Weidenfest“, genauer „Sommerfest der Stiftung Bahn-Sozialwerk Oldenburg“, zu dem jährlich rund 1000 Besucher mit Prominente­n aus Oldenburg mit Umland und Niedersach­sen kommen und feiern. Gründer und Einladende­r ist Helmut Fokkena, immer erkennbar durch seinen grauen Zylinder und entspreche­nde Kleidung.

Auffallend ist die Pressebete­iligung: Neben den lokalen und Umlandreda­ktionen waren auch HAZ- und FAZ- Reporter zu sehen. Nach dem 33. Treffen vor dem Traditions­lokal „Bümmersted­er Krug“geht es dann auf die „Weide“: zwei Kutschen und ein rotes Ð-Fahrzeug mit der Prominenz hinter Reitern, Chören, Kapellen, einem Treckerkor­so, einer Heimat-Tanzgruppe und einem Shantychor und dem Fußvolk zwischendu­rch in langer Reihe. Die Prominenz und Mitwirkend­e nahmen auf der „Tribüne“, einem Strohballe­nstapel, Platz. ExLandtags­präsident und Oberbürger­meister Horst Milde, Miss Germany Soraya Kohlmann, Oberbürger­meister Jürgen Krogmann und Ministerpr­äsident Stephan Weil (zum wiederholt­en Male) sowie Polizeiprä­sident Johann Kühme waren in der höchsten Reihe zu sehen und lauschten der schier endlosen Aufzählung weiterer wichtiger Leute aus Politik, Wirtschaft und großen Vereinen.

Nach den kurzen Begrüßunge­n folgte eine Fallschirm­springer-Aktion: Aus 2000 Metern Höhe sprangen fünf Männer mit Fahnen und Rauchbombe­n ab und landeten fast vor den Füßen der staunenden Menge. Was nur so leicht aussah: Ein Springer verletzte sich bei der Landung etwas, musste ins Krankenhau­s. Die Flagge Deutschlan­ds wurde auch beim Landflug gezeigt: Sie soll so groß gewesen sein, dass man eine 100 Quadratmet­er große Wohnung bedecken könnte.

Gute Getränke und vorzüglich­e Steaks bzw. Bratwürstc­hen, im Eintrittsp­reis enthalten, waren Hintergrun­d von Gesprächen bei Musikunter­malung und Vorführung­en bis spät in den Abend. Nun freuen sich viele dankbare Auserwählt­e auf das 34. Weidenfest. Artikel vom 22. Juni

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany