Nordwest-Zeitung

AUSSTELLUN­GEN

- VON CORDULA DIECKMANN

OLDENBURG – „Kittelschü­rze“heißt eine Ausstellun­g von Gisela Winter, zu sehen vom 11. Juli bis zum 21. September im ElisabethA­nna-Palais (Schloßwall 16). Die Bremer Künstlerin zeigt Malerei. Eröffnet wird die Schau am 11. Juli um 17 Uhr; zur Einführung spricht unter anderen Jürgen Weichardt. Geöffnet: montags bis donnerstag­s 9–15.30 Uhr, freitags 9–12.30 Uhr.

OLDENBURG/CLOPPENBUR­G – Die Doppelauss­tellung „Höchste Eisenbahn“über 150 Jahre Zugverkehr im Oldenburge­r Land ist derzeit im Stadtmuseu­m Oldenburg (bis zum 3. September) und im Museumsdor­f (bis zum 5. November) zu besichtige­n. Öffnungsze­iten: dienstags bis sonntags 10–18 Uhr in Oldenburg, täglich 9–18 Uhr in Cloppenbur­g. Kommen sich näher: Stefan (gespielt von Lucas-Gregorowic­z) und Charlie (Anna Bederke)

Die Komödie startet am Donnerstag in unseren Kinos. Es ist eine Geschichte über die Rückkehr in die eimat – und zur Jugendlieb­e.

HAMBURG – Ein Besuch in der alten Heimat – nett für ein paar Tage. Aber dann reicht es wieder. So denkt auch Stefan. Als sein Vater stirbt, reist der Theatersch­auspieler daher überstürzt von München nach Bochum. Sein Elternhaus, die Kumpel aus Schulzeite­n, Omma Änne aus dem Kiosk, alles wie gehabt. Schnell wieder weg.

Doch dann taucht seine Jugendlieb­e Charlie auf und bringt Stefans Zukunftspl­äne völlig durcheinan­der. „Sommerfest“ist die neue Komödie von Sönke Wortmann, nach dem Roman von Frank Goosen, eine Hommage an ihre gemeinsame Heimat, das Ruhrgebiet. Leicht schräg, liebenswer­t, nostalgisc­h und randvoll mit trockenen Ruhrpottsp­rüchen und Klischees, die allerdings mitunter etwas dick aufgetrage­n sind.

Fußball, Bier und Currywurst – des Ruhrgebiet­lers Paradies. Dazu markige Sprüche und die Fähigkeit, die Härten des Lebens mit Humor zu nehmen, ganz nach dem Motto „Woanders ist auch scheiße“, wie Stefans Kumpel Toto (Nicholas Bodeux) feststellt. Vor allem in München, der Wahlheimat des Schauspiel­ers. „Wenn ich die nur reden höre, fang ich schon am kotzen“, erklärt Diggo (Markus John). Dass Stefan dort Schauspiel­er am Theater ist, interessie­rt hier nur mäßig. „Muss man dich kennen “, so die stete Frage.

Kein Wunder, dass er so schnell wie möglich nach Bayern zurück will und das Häuschen seines Vaters in der Arbeitersi­edlung verkaufen will. Nur mit dem Widerstand

Newspapers in German

Newspapers from Germany