Nordwest-Zeitung

Torwart führt Talente ins Finale

Sieg nach Elfmeterkr­imi gegen Englan. – Pollersbec­k pariert zwei Schüsse

- VON MIRIAM SCHMIDT

Die .eutsche Mannschaft feierte .en künftigen Keeper .es HSV. Am Freitag geht es gegen Spanien um .en Titel.

TYCHY – Trainer Stefan Kuntz und die Ersatzspie­ler stürmten jubelnd auf den Platz, im Tor schrien die deutschen U21-Fußballer um ElfmeterHe­ld Julian Pollersbec­k in einer großen Jubeltraub­e ihre Freude heraus.

Nach einem Elfmeter-Krimi gegen England stehen Deutschlan­ds NachwuchsF­ußballer im Finale der EM in Polen und sind nur noch einen Schritt vom Titel-Coup entfernt. In einem hochklassi­gen und dramatisch­en Halbfinale besiegten die DFB-Junioren am Dienstagab­end die „Young Lions“mit 6:5 (2:2, 1:1) nach Elfmetersc­hießen. Im dritten Finale nach 1982 und 2009 ist an diesem Freia r F in Krakau Spanien der Gegner. Die Spanier besiegten Italien im Halbfinale mit 3:1.

„Ich bin so stolz auf die Mannschaft, was die heute geleistet hat“, sagte Kuntz, attestiert­e seiner Elf eine „Weltklasse“-Leistung und fiel Pollersbec­k in die Arme. Der Torwart wehrte die Schüsse von Tammy Abraham und Nathan Redmond ab. „Das war einfach geil. Deswegen schauen wir Fußball, deswegen spielen wir Fußball, deswegen leben wir Fußball“, sagte der künftige Keeper des Hamburger SV.

Nach nervösem Beginn

verdiente sich die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vor 13 214 Zuschauern in Tychy den Sieg mit einer deutlichen Leistungss­teigerung. Davie Selke brachte die deutsche Elf in Führung (35. Minute), Demarai Gray gelang der Ausgleich für die starken Engländer (41.). Kurz nach der Pause geriet Deutschlan­d durch Abraham in Rückstand (50.), der eingewechs­elte Felix Platte traf bei seinem ersten U-21-Einsatz zum Ausgleich (70.).

In einem höchst unterhalts­amen Duell vergab der eingewechs­elte Nadiem Amiri in der 114. Minute freistehen­d drei Meter vor dem Tor die Riesenchan­ce zum 3:2 – es ging in das Elfmetersc­hießen mit dem glückliche­ren Ausgang für Deutschlan­d.

 ?? DPA-BILD: WOITAS ?? Ab zum Torwart: Nach dem von Julian Pollersbec­k gehaltenen El:meter der Engländer rennen die Spieler der deutschen U-21National­mannscha:t jubelnd zu ihrem Schlussman­n.
DPA-BILD: WOITAS Ab zum Torwart: Nach dem von Julian Pollersbec­k gehaltenen El:meter der Engländer rennen die Spieler der deutschen U-21National­mannscha:t jubelnd zu ihrem Schlussman­n.
 ?? DPA-BILD: WOITAS ?? Nadiem Amiri (links) jubelt mit Torwart Julian Pollersbec­k über den Finaleinzu­g.
DPA-BILD: WOITAS Nadiem Amiri (links) jubelt mit Torwart Julian Pollersbec­k über den Finaleinzu­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany