Nordwest-Zeitung

DFB-Elf kehrt vom Strand auf Platz zurück

Nach freiem Tag beginnt Vorbereitu­ng auf Halbfinale gegen Mexiko

-

SOTSCHI/SID – Taktikschu­lung statt Sonnenbad, Trainingsp­latz statt Strand: Die aufkommend­e Urlaubssti­mmung am Schwarzen Meer endete für die deutschen Fußball-Nationalsp­ieler abrupt. Bundestrai­ner Joachim Löw läutete am Dienstag pünktlich um 11 Uhr Ortszeit den Countdown für das ConfedCup-Halbfinale gegen Mexiko ein – und seine Spieler zogen trotz großer Hitze voll mit.

„Wir haben einen Tag mehr Training. Das kann in dieser Phase sehr wichtig für uns werden“, sagte Löw mit Blick auf das Duell um den Finaleinzu­g mit dem Gold-CupSieger an diesem nners a

r in Sotschi.

Nach dem etwas überrasche­nden Gruppensie­g vor Südamerika­meister Chile hatte Löw seinen jungen Wilden am Montag einen freien Tag gegönnt. Kapitän Julian Draxler suchte im Meer Abkühlung, Niklas Süle, Leon Goretzka und Kevin Trapp duellierte­n sich auf dem Tennisplat­z, Emre Can und Timo Werner bräunten sich am Hotelpool. „Wir haben unsere Batterien aufgeladen und sind wieder bereit“, sagte Shkodran Mustafi.

Löw sinnierte unterdesse­n bei einem ausgiebige­n Spaziergan­g an der schönen Strandprom­enade der Olympiasta­dt über die richtige Taktik und Aufstellun­g gegen die Mexikaner, die die Gruppe A als Tabellenzw­eiter hinter Europameis­ter Portugal abgeschlos­sen hatten.

Für den Weltmeiste­rcoach haben sich die Prioritäte­n inzwischen ein wenig verschoben. Löw wollte bei der lange Zeit ungeliebte­n Mini-WM in erster Linie Spieler für die WM 2018 in Russland sichten, jetzt hat aber auch ihn und sein Trainertea­m der Titelhunge­r gepackt. „Wenn man im Halbfinale steht, will man das Optimale erreichen“, sagte Assistent Marcus Sorg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany