Nordwest-Zeitung

Cola-Strauch fasziniert junge Besucher

Familie Mümken öffnet am Sonntag ihr Grundstück für Gäste – Seit acht Jahren dabei

- VON NILS COORDES

MAIBUSCH – Sträucher, die nach Cola riechen und sauer schmecken können die Besucher unter anderem im Garten von Familie Mümken in Hude-Maibusch entdecken. Anne und Mike Mümken öffnen diesen am Sonntag erneut im Rahmen der Huder Gartenerle­bnisse, Sohn Marcel wird ebenfalls dabei sein.

Auch der Kräutergar­ten kann hierbei besichtigt werden: „Der Cola-Strauch fasziniert besonders die Kinder“, weiß Anne Mümken, „und beim Probieren des Sauerampfe­rs kommen bei vielen älteren Besuchern Kindheitse­rinnerunge­n hoch.“Damals wurde das Gemüse von den Kindern gepflückt und gegessen.

Beim Cola-Strauch handelt es sich um ein in der Fachsprach­e als Eberraute bekanntes Kraut, welches wie Cola riecht.

Doch auf dem 3500 Quadratmet­er großen Gelände gibt es noch mehr zu sehen: „Wir haben rund 20 Hühner, deren Eier wir auch im Hofladen verkaufen“, erklärt Mike Mümken beim Rundgang durch den Garten. Besonders seien vor allem die Eier mit grüner Schale, die einige Hühner legen.

Ein paar Schritte weiter befindet sich das Gemüsebeet: „Wir bauen hier unter anderem Halten die Plätze für die Besucher am Sonntag frei: Anne, Mike und Marcel Mümken. Am Sonntag öffnet die Familie ihren Garten.

Kartoffeln, Zucchini und Rhabarber an“, sagt Anne Mümken. Ein paar Meter weiter stehen zudem noch zwei

Folien-Tunnel, in denen Tomaten und Gurken wachsen.

Auch zahlreiche Beeren und Trauben bekommen die Besucher zu sehen: „Daraus stellen wir selbst die Marmelade her, die es dann im Hofladen zu kaufen gibt“, sagt Mike Mümken.

Als beide 1999 begannen, das ehemalige Hofgelände herzuricht­en, hatten sie nicht daran gedacht, dass in ihrem Garten solche Events wie die Gartenerle­bnisse stattfinde­n werden.

„Wir wollten uns ein eigenes, kleines Paradies schaffen. Der Garten ist unser gemeinsame­s Hobby“, erzählt Anne Mümken.

Beide haben sich viele gemütliche Sitzecken eingericht­et, wo die Besucher am Sonntag Platz nehmen können. Auch ein kleiner Schwimmtei­ch gehört zum Garten dazu.

Auf die Huder Gartenerle­bnisse sind beide vor neun Jahren aufmerksam geworden: „Damals wurde in einem Zeitungsar­tikel darüber berichtet, dass neue Gärten gesucht werden“, erinnert sich Mike Mümken. Er habe anschließe­nd einige Fotos an die Touristik-Palette geschickt, woraufhin acht Leute kamen und sich den Garten angeschaut haben.

„Seitdem sind wir dabei und haben positive Erfahrunge­n gemacht, das Angebot wird von den Menschen gut angenommen“, sagt Anne Mümken.

 ?? BILD: NILS COORDES ??
BILD: NILS COORDES

Newspapers in German

Newspapers from Germany