Nordwest-Zeitung

Ich freue mich wahnsinnig

Familienmi­nisterin Katarina Barley (SPD) feiert .ie schnelle Abstimm3ng über .ie „Ehe für alle“als Erfolg für ihre Partei.

- VON :OBIAS SC7MID:, BÜRO BERLIN

FRAGE: Vermutlich schon am Freitag wird es auf Druck Ihrer Partei zur Abstimmung über die „Ehe für alle“kommen: Ein Triumph für die SPD und Kanzlerkan­didat Martin Schulz? 2ARLEY: Die SPD fordert schon seit vielen Jahren die „Ehe für alle“. Wir konnten das in den Koalitions­verhandlun­gen aber nicht gegen den erbitterte­n Widerstand von CDU und CSU durchsetze­n. Auch alle anderen Initiative­n von uns wurden von den Konservati­ven in den letzten Jahren immer hart abgeblockt. Dass die Abstimmung über die „Ehe für alle“noch in dieser Legislatur­periode kommt, ist ein Erfolg für die SPD und alle, die für Liebe und Respekt einstehen. FRAGE: Will die SPD jetzt mit dem Thema punkten, weil sich die „Ehe für alle“nach Merkels Einlenken nicht mehr als Wahlkampft­hema ausschlach­ten l,sst? BARLEY: Das Gegenteil ist der Fall! Wir kämpfen seit Jahren für die „Ehe für alle“. Wir haben vehement versucht, das Thema in den Koalitions­vertrag hinein zu verhandeln. Die Union hat auch alle unsere Versuche blockiert, die „Ehe für alle“in der laufenden Legislatur­periode im Konsens auf den Weg zu bringen. Wir haben es bislang nur deswegen nicht zur Abstimmung gestellt, weil wir den Koalitions­vertrag nicht aufs Spiel setzen wollten. FRAGE: Warum dann noch drei Monate vor der Wahl?

BARLEY: Wenn die Kanzlerin jetzt sagt: Mit der SPD machen wir das nicht, aber mit dem nächsten Koalitions­partner, dann kann uns niemand übel nehmen, das Thema jetzt zur Abstimmung zu stellen. Diese Äußerung der Kanzlerin in einer Talkrunde war ein taktisches Manöver. Das ist unehrlich. Ihr ging es nur darum, die Braut CDU für neue potenziell­e Koalitions­partner hübsch zu machen. So darf man mit diesem Thema, bei dem es um Würde und Respekt geht, nicht umgehen. FRAGE: Dass die „Ehe für alle“– und damit auch das Adoptionsr­echt für gleichgesc­hlechtlich­e Paare – noch in dieser Legislatur­periode kommen wird, daran haben Sie keinerlei Zweifel mehr? BARLEY: Nein. Die „Ehe für alle“wird jetzt kommen. Und ich freue mich wahnsinnig darüber! Wenn Menschen einander lieben und Verantwort­ung füreinande­r übernehmen, dann ist das etwas Wunderschö­nes. Welches Geschlecht die Partner haben, ist dabei völlig egal.

 ?? DPA-BILD: KUMM ??
DPA-BILD: KUMM

Newspapers in German

Newspapers from Germany