Nordwest-Zeitung

LLGhBr-HACI AI KArchBUTAU­o

-

EVERSTEN/LR – Im Rahmen der Sommerkirc­he 2017 „Die herrliche Freiheit“lädt die Kirchengem­einde Nikolai, Hundsmühle­r Straße 111, für diesen Freitag, 30. Juni, ins Kirchenkin­o ein. Gezeigt wird der große Luther-Spielfilm. Insbesonde­re der Freiheitsi­mpuls, den gerade der noch jüngere Luther von seiner Entdeckung des „gnädigen Gottes“im Evangelium her gesetzt hat, wird in starken Bildern und Dialogen inszeniert.

Einlass ist ab 19.30 Uhr, der Film beginnt um 20.15 Uhr. Getränke werden gereicht. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Ein Hinweis: Erfahrene Freunde des Kirchenkin­os bringen etwas zum Polstern des Sitzes mit. des Projektes an. Die Berichters­tattung in der hatte Folgen. Es fanden sich neue Sponsoren. Und nun können Familien in diesem Sommer wieder in Bewegung kommen.

Immer wieder sonntags ab dem 30. Juli heißt es im Großen Bürgerbusc­h „Runter vom Sofa – Rauf auf die Wiese!“(siehe Info-Kasten). Heike Schwarz und Frank Zechner von der Bewegungsi­nitiative freuen sich, dass der Verein für diesen Sommer wieder grünes Licht geben konnte und danken den Sponsoren. Wie berichtet, hatte sich nach dem -Artikel über das nahende Ende des Familiensp­ortprojekt­s die LzO mit einem Spendenang­ebot gemeldet. Die Regionale Stiftung der Landesspar­kasse zu Oldenburg gab 5000 Euro. Von der Stadt kam der gleiche Betrag. Weitere Unterstütz­er sind der Verein Airborne-Run e.V. und die AOK.

Das kostenlose Angebot richtet sich an alle Familien, die Lust an Bewegungss­pielen im Freien haben und gemeinsam alte und neue Spiele (wieder-)entdecken möchten. Wieder ist der Spielefant im Sommer für die Familiensp­ielesonnta­ge zuständig. Dessen Team bietet dabei viele verschiede­ne Spiele an, die auch für zu Hause geeignet sind

und teilweise ohne Materialie­n auskommen. Jeder einzelne Termin steht dabei unter einem speziellen Motto wie zum Beispiel „Manege frei“mit Jonglage, Akrobatik und der Tanz auf dem Hochseil (6. August) oder „Auf die Plätze, fertig, los! – Staffel und Laufspiele“(10. September). Am 17. September endet die diesjährig­e Saison von „Kids aktiv“

dann auf dem Schlosspla­tz und dem Rathausmar­kt beim großen Spielfest zum Weltkinder­tag.

Nicht nur bei allen Beteiligte­n, auch bei vielen Oldenburge­r Dieser Hilferuf wurde erhört: Die berichtete am 20. Januar 2017 vom drohenden Ende von „Kids aktiv“. Daraufhin meldeten sich Sponsoren. Familien habe die Zwangspaus­e im vergangene­n Sommer für viel Unmut gesorgt, weiß Eyk Mrotzkowsk­i von der Spielefant-Geschäftsf­ührung. Im Laufe der Jahre habe „Kids aktiv“– hochgerech­net – Tausenden Kindern den Spaß am Sport vermittelt. In den letzten Jahren zeige die Statistik der Sommerspie­le Gesamt-Teilnehmer­zahlen zwischen 310 (im Jahr 2013) und 658 (im Jahr 2012).

Auf positive Resonanz stieß das Projekt auch außerhalb der Stadtgrenz­en. So wurden die Spielesonn­tage im Jahr 2009 mit dem Niedersäch­sischen Familienpr­eis ausgezeich­net und beim bundesweit­en Wettbewerb „Mission Olympic“zur Initiative des Jahres 2011 gewählt. Preisgeld gab es beide Male. Doch das ist längst aufgebrauc­ht.

 ?? BILD: ULF MIDDENDORF ??
BILD: ULF MIDDENDORF
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany