Nordwest-Zeitung

Brandschut­z beschäftig­t die deutschen Behörden

Initiative zur =ber>r?fung der Fassadendä­mmung an Gebäuden

-

BERLIN/DPA – Nach dem Feuer im Londoner Grenfell Tower mit mindestens 80 Toten beschäftig­t das Thema Brandschut­z nun auch deutsche Behörden. Einige Bundesländ­er wollen Häuserwänd­e auf Sicherheit überprüfen. Niedersach­sen und Bremen etwa befürworte­n eine länderüber­greifende Initiative zur Überprüfun­g der Fassadendä­mmung, hieß es aus dem Sozialmini­sterium in Hannover. Auch in Nordrhein-Westfalen, wo bereits am Dienstag ein Hochhaus in Wuppertal geräumt wurde, kontrollie­ren andere Städte wie Recklingha­usen oder Bielefeld ebenfalls ihre Bauten.

Bayerns Innenminis­ter Joachim Herrmann leitete nach eigenen Angaben erste Schritte zur Überprüfun­g insbesonde­re von Gebäudedäm­mungen ein. Das für Wohnungsba­u zuständige Ministeriu­m in Baden-Württember­g hat zwar derzeit keine Hinweise auf ähnlich gelagerte Fälle in Baden-Württember­g. Allerdings gehe man aber auf die unteren Baurechtsb­ehörden mit der Bitte zu, eventuell vorhandene Problemfäl­le unter die Lupe zu nehmen, hieß es.

In anderen Ländern sehen die Behörden weniger Nachbesser­ungsbedarf. In Berlin seien keine Prüfungen von Hauswänden auf Sicherheit und Brennbarke­it vorgesehen, teilte die Senatsverw­altung für Stadtentwi­cklung mit. Auch in Rheinland-Pfalz sind nach Einschätzu­ng der Landesregi­erung die Hochhäuser vom Brandschut­z her sicher. In Sachsen werden Hochhäuser mindestens alle fünf Jahre auf Brandschut­z kontrollie­rt. Wohl die letzte Tournee: Adele

 ?? AP-BILD: STRAUSS ??
AP-BILD: STRAUSS

Newspapers in German

Newspapers from Germany