Nordwest-Zeitung

Venus Williams verursacht­e tödlichen Autounfall

37-Jährige fuhr bei Rot über Ampel – Ehemalige Weltrangli­stenerste startet in Wimbledon

- VON LARISSA HINZ UND STEFFEN TRUMPF

FORT LAUDERDALE/LONDON – Tennisstar Venus Williams (37) hat laut Angaben der Polizei einen tödlichen Verkehrsun­fall im US-Staat Florida verursacht. Augenzeuge­nberichten zufolge sei sie vor drei Wochen mit einem Geländewag­en bei Rot über eine Ampelkreuz­ung gefahren, woraufhin es zu einem Unfall mit dem Wagen eines älteren Ehepaares gekommen sei, teilte die Polizei von Palm Beach Gardens am Donnerstag in einem Bericht mit. Dabei wurde demnach ein 78-jähriger Verursacht­e einen Unfall: Venus Williams

Mann verletzt, der zwei Wochen später starb. Venus ist die ältere Schwester von Tennisstar Serena Williams (35).

Die Fahrerin des anderen Wagens erlitt mittelschw­ere Verletzung­en, während Williams unverletzt blieb. Die Tennisspie­lerin sagte den Ermittlern, sie sei am 9. Juni bei Grün auf die sechsspuri­ge Kreuzung gefahren, habe jedoch in der Mitte anhalten müssen, weil sich der Verkehr gestaut habe. Das Auto des Paares habe sie nicht gesehen, als sie auf dessen Spur geriet. Der Anwalt von Williams erklärte, sie habe der Familie des Toten ihr tiefes Beileid ausgedrück­t.

Die ehemalige Weltrangli­stenerste tritt kommende Woche beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon an, das sie fünfmal gewann.

In Wimbledon trifft die Deutsche Angelique Kerber (29) in Runde eins an diesem Dienstag auf die Qualifikan­tin Irina Falconi (USA). Immerhin tritt die Vorjahresf­inalistin im ersten Match auf dem Center Court trotz ihrer jüngsten Misserfolg­e mit dem Erstrunden-Aus bei den French Open als Tiefpunkt als Nummer eins der Weltrangli­ste auf, weil ihre schärfste Kontrahent­in Simona Halep in Eastbourne ebenfalls früh scheiterte und Titelverte­idigerin Serena Williams schwanger pausiert.

Die frühere Finalistin Sabine Lisicki (27) bekommt es zwei Wochen nach ihrem Comeback nach langer Verletzung­spause mit der an Nummer 27 gesetzten Kroatin Ana Konjuh zu tun. Andrea Petkovic (29) spielt gegen die an Position acht eingestuft­e Slowakin Dominika Cibulkova.

Bei den deutschen Männern richten alle Blicke auf Oldie Tommy Haas und Jungstar Alexander Zverev. Der 39-jährige Haas trifft per Wildcard zunächst auf den belgischen Qualifikan­ten Ruben Bemelmans. Alexander Zverev (20) spielt als Nummer zehn der Setzliste gegen den Russen Jewgeni Donskoi, sein älterer Bruder Mischa (29) gegen Bernard Tomic aus Australien.

 ?? DPA-BILD: E LEFOUR ??
DPA-BILD: E LEFOUR
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany