Nordwest-Zeitung

Sachsenrin­g erwartet Ansturm

-

HOHENSTEIN-ERNSTTHAL/DPA – Die Motorrad-Weltelite kommt zum Doppeljubi­läum an den Sachsenrin­g. Seit 90 Jahren gibt es die Rennstreck­e in Westsachse­n, seit 20 Jahren findet der deutsche WM-Lauf dort statt. Und obwohl der bislang letzte Heimsieg eines Einheimisc­hen nun schon fünf Jahre zurücklieg­t, werden auch an diesem Wochenende wieder mehr als 200 000 Zuschauer nach Hohenstein­Ernstthal strömen.

Hoffnungst­räger der deutschen Fans ist der 23-jährige Jonas Folger, der Neuling in der MotoGP auf der Yamaha Tech3. Der Bayer ist extrem talentiert, ehrgeizig und vor allem zäh. Die deutschen Fahrer feierten seit der Rückkehr des Grand Prix 1998 auf den Sachsenrin­g sieben Podiumserf­olge. Nur Sandro Cortese gelang ein Sieg. Das war 2012 in der Achtellite­rklasse, im gleichen Jahr, in dem der Berkheimer auch Weltmeiste­r wurde. er schon erhalten habe.

Als Goretzka sein Handy nach Mitternach­t endlich anschalten konnte, dürfte es immer wieder gebrummt haben. Zuvor hatte der 22-Jährige mit seiner Leistung beim 4:1 (2:0)-Erfolg in Sotschi gegen den Gold-Cup-Sieger Mitspieler und Verantwort­liche begeistert. „Überragend“, sagte Innenverte­idiger Antonio Rüdiger. „Er hat einen sehr, sehr großen Anteil am Erfolg“, erklärte Teammanage­r Oliver Bierhoff.

Die Empfehlung, die der

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany