Nordwest-Zeitung

Sportakrob­atinnen lösen Ticket zur EM

Fünf OTB-Asse stechen Konkurrenz in Berlin aus – Entscheidu­ngskommiss­ion überzeugt

- VON JAN ZUR BRÜGGE

Im Oktober starten Annalena Kunz, Alina Heinowski, Anna Hannemann, Laura Karczmarzy­k und Pia Buttjes für Deutschlan­d in Polen. Bei der DM holten sie ;iermal Silber und zweimal Bronze für den OTB.

OLDENBURG – Großer Fleiß, große Hoffnung, große Belohnung: Der Traum vom Start bei der diesjährig­en Europameis­terschaft erfüllt sich im Herbst für fünf Sportakrob­atinnen vom OTB. Die Damengrupp­e mit Annalena Kunz, Alina Heinowski und Anna Hannemann sowie das Damenpaar mit Laura Karczmarzy­k und Pia Buttjes hatten bei der DM im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Berlin noch einmal sportlich die Werbetromm­el für sich selbst gerührt. Nun erhielten sie die erlösende Nachricht von der Entscheidu­ngskommiss­ion um Bundestrai­ner Igor Blintsov. Beide Formatione­n haben das Ticket zur EM in Polen (6. bis 22. Oktober) gelöst.

„Spannung war groß“

„Schon vor der Deutschen Meistersch­aft wussten wir, dass nach dem Wettkampf die Entscheidu­ng fällt, wer zur EM fahren darf. Die Spannung war also bei uns allen groß“, erklärt OTB-Coach Manuel Karczmarzy­k im Rückblick auf das Kräftemess­en, bei dem 250 Aktive aus 21 Vereinen ihr Können zeigten. „Die Starter in Berlin waren stark, einige überrascht­en mit sehr guten Leistungse­ntwicklung­en“, ergänzt Ehefrau und Trainerkol­legin Christiane Karczmarzy­k. Die nun bei den Senioren in der höchsten Leistungsk­lasse startende Damengrupp­e mit Kunz, Heinowski und Hannemann setzte sich trotz starker Konkurrenz in der Tempoübung auf Rang zwei, verteidigt­e diese Platzierun­g bis zum Ende des Turniers und sicherte sich insgesamt zweimal Silber und einmal Bronze. Bevor die drei Sportlerin­nen die EM im Visier haben, geht es für sie Ende Juli zu den World Games nach Wroclaw (ebenfalls Polen). Buttjes und Laura Karczmarzy­k (Junioren 1) hatten in Berlin mit der größten Konkurrenz zu kämpfen. Nach einer guten Balance-Übung, in der sie mit 26,45 Punkten Rang drei erturnten, gaben sie in der Tempound der Kombiübung noch einmal richtig Gas und sicherten sich zweimal die Vizemeiste­rschaft.

Jeltje Thal kehrt zurück

Jeltje Thal krönte derweil in der Mixed-Wertung mit Partner Stefan Höntsch aus Hoyerswerd­a die gemeinsame Laufbahn mit drei ersten Plätzen in der Junioren-1-Klasse.

Trotz der sicheren EM-Nominierun­g hat sich Thal, die seit Februar in Hoyerswerd­a trainiert hatte und zur Schule gegangenen war, zur Rückkehr entschiede­n. „Die Trainingsb­edingungen, die Choreograf­in Anna und mein Trainer in Hoyerswerd­a waren super. Ich habe viel von ihnen gelernt – aber ich freue mich, wieder in Oldenburg zu sein, um meine Freunde zu treffen“, erklärt Thal.

In der Junioren-1-Klasse der Damengrupp­en verpasste Johanna ter Haseborg mit ihren Partnerinn­en von BlauWeiß Lohne, Daulina Sheremeti und Swantje Buse, trotz einer starken Tempoübung knapp den Einzug ins Finale.

Vorfreude auf EM riesig

Nach der letzten Siegerehru­ng in Berlin hieß es für die in Frage kommenden OTBAsse Heinowski, Kunz, Hannemann, Karczmarzy­k und Buttjes sowie ihre Trainer abwarten und hoffen. Dann kam die erlösende Nachricht von Bundestrai­ner Blintsov: „Ihr seid dabei!“

Die fünf Bundeskade­rSportleri­nnen dürfen bei der Europameis­terschaft im Oktober in Rzeszow für Deutschlan­d in der Nationalma­nnschaft starten. „Wir sind überglückl­ich, dass unsere Mädels für ihren Fleiß und ihren Ehrgeiz belohnt wurden“, sagte Manuel Karczmarzy­k. „Wir freuen uns riesig auf die EM“, meinte Christiane Karczmarzy­k begeistert.

 ?? BILDER: RICARDO KIEL ?? Hochstaple­rinnen im besten Sinne: (großes Bild, von unten) Annalena Kunz, Alina Heinowski und Anna Hannemann sowie (kleines Bild, von unten) Laura Karczmarzy­k und Pia Buttjes
BILDER: RICARDO KIEL Hochstaple­rinnen im besten Sinne: (großes Bild, von unten) Annalena Kunz, Alina Heinowski und Anna Hannemann sowie (kleines Bild, von unten) Laura Karczmarzy­k und Pia Buttjes
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany