Nordwest-Zeitung

Fossi testet bei Saisoneröf­fnung personelle Alternativ­en

Tberligist VfL spielt an diesem Samstag in Ohmstede – Lockerer Trainingss­tart am Donnerstag

- VON MANFRED MIETZON

OLDENBURG – 6ie vor einem Jahr starten die Oberliga-Fußballer des VfL an diesem Samstag ab 15 Uhr mit einem Duell beim FC Ohmstede ihre sommerlich­e Testspiels­erie in der Vorbereitu­ng auf die neue Spielzeit. Die Gastgeber, die sich mit einer starken Rückrunde das Ticket für die neue Fusionslig­a gesichert hatten, hoffen nach den Wetterkapr­iolen von 2016 und denen der vergangene­n Tage, dass die Saisoneröf­fnung mit einem bunten Beiprogram­m für die ganze Familie wie geplant an der Rennplatzs­traße stattfinde­n kann.

Vor einem Jahr kam es witterungs­bedingt zu einem denkwürdig­en Aufeinande­rtreffen der beiden Teams. Weil der Rasenplatz des FCO nach einem Sturzregen teilweise unter Wasser stand, wichen die Mannschaft­en auf das Kunstrasen­feld an der Flötenstra­ße aus. Hier sorgte ein heftiges Gewitter beim Stand von 7:0 in der 80. Minute für einen Spielabbru­ch.

Die Auswahl von FCO-Trainer Berthold Boelsen, die sich als Tabellensi­ebter der Kreisliga für die neue Spielklass­e qualifizie­rt hat, will sich künftig in der Fusionskla­sse bewähren. Der VfL ist an diesem Donnerstag in die Vorbereitu­ng auf die neue OberligaSp­ielzeit eingestieg­en. Dario Fossi geht mit einer kaum veränderte­n Mannschaft in seine zweite Saison als Chefcoach im Stadion an der Alexanders­traße. Beim Trainingsa­uftakt fehlten noch einige Spieler – auch beim Start in Ohmstede werden noch nicht alle dabei sein.

„Richtig loslegen werden wir erst am Montag“, erklärt Fossi. Am Donnerstag gab es nur eine leichte Laufeinhei­t und im Anschluss ein 20-minütiges Trainingss­piel. In der Partie beim FCO will der VfLCoach auch noch einige Gastakteur­e und zwei Talente aus der A-Juniorenma­nnschaft des JFV Nordwest einsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany