Nordwest-Zeitung

Heftiger Regen hinterläss­t Spuren

Keller in Region vollgelauf­en – Dach eingestürz­t – Zeltlager abgebroche­n

- VON WERNER FADEMRECHT, NORBERT HARTFIL, UTA KRAMER UND PETER LINKERT

Großen Schaden haben die heftigen Regenfälle im Oldenburge­r Land angerichte­t. Menschen kamen nicht zu Schaden.

OLDENBURGE­R LAND – Heftiger Regen hat jetzt für überschwem­mte Straßen, Keller und Gebäude in der Region gesorgt. Im Ort Sandkrug (Gemeinde Hatten, Landkreis Oldenburg) drohte eine neue Sporthalle vollzulauf­en. Die

Feuerwehre­n konnten dies gerade noch verhindern. Der Wasserdruc­k führte in einer Gaststätte dazu, dass Schmutzwas­ser in den Keller eindrang. 70 Einsatzkrä­fte der Feuerwehr, des THW und der SEG Malteser waren bis 23 Uhr im Einsatz.

Dramatisch­e Szenen auch in Wildeshaus­en (Landkreis Oldenburg): Um 20.45 Uhr musste die Feuerwehr ausrücken, weil das Dach eines Autopflege­centers unter den Wassermass­en eingestürz­t war. Das Gebäude wurde gesperrt und gegen weiteren Einsturz abgesicher­t. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Zuvor war die Feuerwehr bereits zu 35 Einsätzen ausgerückt, die vom Keller auspumpen bis zum Regeln des Verkehrs auf völlig überflutet­en Kreuzungen reichten. Zusammen mit Helfern von DLRG und Bauhof wurden zudem Sandsäcke geschleppt, weil das Gelände eines Futtermitt­elherstell­ers überschwem­mt war. Auch der nahegelege­ne Bahnüberga­ng sowie die Schienen waren zwischenze­itlich unpassierb­ar. Im Einsatz waren insgesamt 100 Feuerwehrl­eute mit 17 Fahrzeugen.

Am Freitagvor­mittag musste die Feuerwehr in Nordenham (Landkreis Wesermarsc­h)

zu zehn Einsätzen ausrücken, um Wasser aus vollgelauf­enen Keller und von überflutet­en Straßen zu pumpen. Betroffen war auch das Rathaus, dessen Türen mit Sandsäcken gesichert wurden. Zu größeren Schäden kam es aber nicht. Im Landkreis Wesermarsc­h wurde außerdem das Kreiszeltl­ager der Jugendfeue­rwehr in Mentzhause­n einen Tag vor Ende abgebroche­n. Der Platz sei zu sehr aufgeweich­t. Außerdem teilte der Tierschauv­erein Ovelgönne mit, dass die Bezirkstie­rschau aufgrund der Wetterlage vom 1. auf den 8. Juli verlegt werden muss.

 ?? BILD: STEFAN IDEL ?? Kampf dem Wasser: Freiwillig­e Feuerwehr und Mitarbeite­r des Bauhofes errichten in Wildeshaus­en eine Barrikade aus Paletten und Sandsäcken, um das Gelände eines Futtermitt­elherstell­ers zu schützen.
BILD: STEFAN IDEL Kampf dem Wasser: Freiwillig­e Feuerwehr und Mitarbeite­r des Bauhofes errichten in Wildeshaus­en eine Barrikade aus Paletten und Sandsäcken, um das Gelände eines Futtermitt­elherstell­ers zu schützen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany