Nordwest-Zeitung

Kostbar s Nass richtig v rabr ich n

Bei Trockenhei­t 20 Liter pro Quadratmet­er erforderli­ch

- VON PETER BUSCH

In niederschl­agsarmen Zeiten lässt sich in vielen Gärten oft beobachten, dass die Beete täglich mit etwas Wasser überbraust werden. Hierbei werden in der Regel nur die obersten Zentimeter angefeucht­et, und 80 Prozent des Wassers verdunstet wieder.

Bei Trockenhei­t ist aber, was wenig bekannt zu sein scheint, eine Wassermeng­e von bis zu 20 Litern pro Quadratmet­er angebracht, um die Wurzelzone durchdring­end zu durchfeuch­ten. Ein derartiges gründliche­s Wässern ist vergleichb­ar einem kräftigen Regenguss und besser als ein tägliches Anfeuchten.

Blumenkohl, Tomaten, Gurken, Melonen, Paprika, Auberginen und Stauden benötigen bei Trockenhei­t ca. 10 l/qm. Blattgemüs­e und Salatpflan­zen kann man mit dem Mit einem Sprühregne­r lassen sich gut mehrere Beete gleichzeit­ig bewässern.

Brausestra­hl erfrischen; bei Bohnen, Kürbis, Sellerie, Gurken, Tomaten und Kräutern wird nur der Wurzelbere­ich angefeucht­et. Balkon und Kübelpflan­zen

benötigen bei heißem Wetter morgens und abends Wasser. Fehlt den Gemüsepfla­nzen das erwünschte Nass, verholzen beispielsw­eise die Radieschen, der Salat schießt, die Gurken werden bitter, und der Kohlrabi platzt nach dem nächsten Regen; Balkon- und Kübelpflan­zen welken hingegen und werfen die Knospen ab.

Ein kräftiges Gießen im Freiland reicht dann auch bei sandigem Boden für eine Woche und bei lehmiger Erde sogar doppelt bis dreimal so lange. Setzt man Regner ein, etwa mit einer Pumpe aus den Vorratsbeh­ältern, sollten Viereckreg­ner benutzt werden, die gut zu verstellen und mit deren Hilfe bestimmte Flächen gezielt zu wässern sind.

Rasen wird am besten nach einem Schnitt oder einer Düngung beregnet. Für Aussaaten, keimende und auflaufend­e Pflanzen sowie empfindlic­he Kulturen, die kein Wasser auf den Blättern wünschen, ist der Guss aus der Kanne am sinnvollst­en.

 ?? BILD: PETER BUSCH ??
BILD: PETER BUSCH

Newspapers in German

Newspapers from Germany