Nordwest-Zeitung

Tage von Tokios legendäre

- VON BERNHARD KRIEGER

Mehr als 800 Händler und Einkäufer sind in den Hallen des berühmten Fischmarkt­es von Tokio aktiv. TOKIO – Manchmal verspürt Shibata San einen Anflug von Wehmut, wenn er sich seinen Weg durch das Gewusel des Tsukiji-Marktes bahnt. Nach mehr als 80 Jahren soll der wohl gröMte Fischmarkt der Welt von Chuo in den Nachbarbez­irk Koto verlegt werden. In einer Metropole wie Tokio ist das nur einen Steinwurf entfernt. Dennoch endet für den Fischhändl­er eine Ära.

„Das Flair auf dem Tsukiji ist einzigarti­g“, sagt Massimilia­no Ziano. Der Italiener ist Küchenchef im „Hotel Peninsula“und einer von Shibatas Stammkunde­n. Immer wieder mal begleitet Ziano Hotelgäste zu den berühmten Thunfisch-Auktionen.

1000 Euro für einen einzigen Fisch sind dort normal, aber noch nichts im Vergleich zum Preis für den ersten Thunfisch des neuen Jahres. Der soll Glück bringen, Aufmerksam­keit beschert er seinem Käufer auf jeden Fall: 2013 hatte der Chef der Restaurant­kette „Sushizanma­i“fast 1,4 Millionen Euro gezahlt.

Weil landesweit darüber berichtet wird, lohnt sich das Investment.

Eigentlich hätte der Markt, dessen Geschichte bis ins 16. Jahrhunder­t zurückreic­ht, schon Ende 2016 umziehen sollen, um Platz zu machen für das Pressezent­rum der Olympische­n Spiele 2020. To-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany