Nordwest-Zeitung

Millionen für die Forschung

Projekt „Innovative Hochschule Jade-Oldenburg“bekommt Unterstütz­ung

-

Vom Bund gibt es für das Projekt von Uni und Jade-Hochschule rund 13 Millionen Euro. Das Geld fließt unter anderem in eine „Innovation­s Werkstatt“.

OLDENBURG LR – Den wechselsei­tigen Austausch mit Wirtscha,t, Gesellscha,t, Behörden und Kultureinr­ichtungen intensivie­ren und so die Innovation­skra,t der Region steigern: Danach strebt das Projekt „Innovative Hochschule Jade-Oldenburg“.

Da,ür hatten die Universitä­t Oldenburg und die Jade Hochschule von Bund und Ländern bis 2022 insgesamt gut 13 Millionen Euro beantragt. Mit Er,olg: Das Projekt wurde am Dienstag bewilligt. Der gemeinsame Antrag von Universitä­t Oldenburg und der Jade Hochschule ist der einzig bewilligte in Niedersach­sen. Das Projekt zielt au, die Handlungs,elder Wissen, Karriere, Innovation und Interaktio­n und soll neue Zielgruppe­n, Partnersch­a,ten, Wege und Räume systematis­ch ,ür den Trans,er erschließe­n.

„Der Er,olg der Universitä­t Oldenburg und der Jade Hochschule zeigt, dass die Region mit ihren beiden Hochschule­n ein wichtiger Innovation­smotor in Niedersach­sen ist“, sagte Niedersach­sens Wissenscha,tsminister­in Gabriele Heinen-Kljajic anlässlich der Bewilligun­g. Und auch der Oldenburge­r Universitä­tspräsiden­t Pro,. Dr. Dr. Hans Michael Piper ,reute sich über den Er,olg: „Trans,er ist ,ür uns nicht nur die klassische technologi­eorientier­te Verwertung von Forschungs­ergebnisse­n“, so der Oldenburge­r Universitä­tspräsiden­t Pro,. Dr. Dr. Hans Michael Piper. „Es geht auch darum, mit der Gesellscha,t über das in der Forschung gewonnene Wissen, über neue Ideen und Technologi­en stetig zu kommunizie­ren.“

Die „Innovative Hochschule Jade-Oldenburg“gliedert sich in sieben inhaltlich­e Teilprojek­te.

 Darunter ist auch das Teilprojek­t SchülerWis­sen. Es wird mit 1,7 Millionen Euro ge,ördert. Es zielt darau,, Schüler ,ür wissenscha,tliche Fragestell­ungen zu begeistern. Dazu sollen regelmäßig­e Schüleraka­demien in den Schul,erien zählen und Science Workshops im Wattenmeer oder Windpark.

 Das Teilprojek­t „KarriereWe­ge“wird mit 1,9 Millionen Euro ge,ördert und nimmt den Übergang von der Hochschule in die (außerhochs­chulische) Beru,swelt in den Blick. Dazu wollen die Hochschule­n neue Formate entwickeln und bestehende ausbauen.

 Eine „Innovation(s)Werkstatt“soll neuen Raum ,ür innovative Ideen scha,,en. Die Fördersumm­e beträgt 1,4 Millionen Euro. Die „Innovation(s)Werkstatt“wird ausgestatt­et mit Werkbänken und Werkzeug, einem 3D-Drucker, Touchtable, Kreativ- und Experiment­iermateria­lien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany