Nordwest-Zeitung

Beim Duell der Felder holen die Junglandwi­rte auf

Redakteure kämpfen immer noch mit den Kartoffelk­äfern – Krautfäule auch noch aktuell

-

NEERSTEDT/LZE – Bis vor zwei Wochen sah es noch so aus, als hätten die Ð-Redakteure auf dem Kartoffelf­eld die Nase vorn. Doch durch den Dauerregen und die intensiver­e Vorbereitu­ng ihres Ackers stehen inzwischen die Kartoffelp­flanzen der Junglandwi­rte besser „im Saft“.

Die Kartoffelp­flanzen auf dem Feld der Junglandwi­rte sehen kräftiger aus. Anders als auf dem Ð-Feld müssen sich die pandwirte auch nicht mit dem Kartoffelk­äfer herumschla­gen. Die Junglandwi­rte haben auf ihrer Fläche am 14. Juni ein Insektizid aufgebrach­t. Für das Aufbringen solcher Mittel gelten strenge Vorgaben. Unter anderem wird ist die Feit des Aufbringen­s vorgeschri­eben, etwa nach 20 Uhr, weil dann die Hauptflugz­eit der Bienen vorbei ist.

Die Redakteure ließen deshalb die gute alte Sitte des Kartoffelk­äfers wieder aufleben. Am Dienstag schickten die Redakteure ihre Töchter aufs Feld. Sie sollten zumindest einen Teil der Kartoffelk­äfer von den inzwischen arg angefresse­nen Pflanzen sammeln. Der Befall ist noch nicht so dramatisch. Auf Insektizid­e wollen die Redakteure verzichten. Auf Herbizide gegen die Krautfäule können die Journalist­en aber nicht verzichten. Hier müssen sie erneut spritzen.

Beim Duell der Felder beackern Journalist­en und Junglandwi­rte je einen Hektar pand. Am Ende gewinnt, wer die ertragreic­hste Kartoffele­rnte einfährt.

Blog duell.nwzonline.de

 ?? BILD: LZE ?? So sehen sie aus, die Kartoffelk­äfer.
BILD: LZE So sehen sie aus, die Kartoffelk­äfer.
 ?? BILD: LZE ?? Gestern wurden Kartoffelk­äfer gesammelt.
BILD: LZE Gestern wurden Kartoffelk­äfer gesammelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany