Nordwest-Zeitung

Aldi Nord plant Milliarden-Investitio­nen

Discounter muss allerdings noch Hinderniss­e überwinden

-

ESSEN/DPA – Der Discounter Aldi Nord will weltweit mehr als fünf Milliarden Euro in die Modernisie­rung seiner Filialen investiere­n. Die Geschäfte sollen durch das Umbauproje­kt Aniko heller, freundlich­er und auch ein Stück weit großzügige­r werden. „Aniko ist eine der bedeutends­ten unternehme­rischen Entscheidu­ngen in der Geschichte von Aldi-Nord“, erklärte Theo Albrecht junior, Sohn des Unternehme­nsgründers, der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte bereits die „Bild am Sonntag“über die Pläne berichtet.

Die Milliarden­investitio­nen müssen allerdings noch eine wichtige Hürde nehmen. Denn der Discounter ist im Besitz von drei Stiftungen, die den Plänen einstimmig zustimmen müssen. Doch fehlt bislang grünes Licht von der Jakobus-Stiftung, in der die Witwe des Gründersoh­ns

Berthold Albrecht und ihre Kinder das Sagen haben. Deshalb wird befürchtet, dass die Pläne in die seit über einem Jahr andauernde­n Auseinande­rsetzungen zwischen den zerstritte­nen Familienst­ämmen – auf der einen Seite Berthold Albrecht junior, auf

der anderen Seite Babette Albrecht und ihre Kinder – hineingezo­gen werden könnten.

Das „größte Investitio­nsprojekt“in der Firmengesc­hichte drohe sich wegen der Nicht-Zustimmung der Jakobus-Stiftung zu verzögern, zeigten sich Unternehme­nskreise besorgt. Dies könne Aldi Nord in dem harten Wettbewerb der Branche belasten.

Der Rechtsanwa­lt von Babette Albrecht, Andreas Urban, wies den Vorwurf, den Konzern zu bremsen, allerdings entschiede­n zurück. Er betonte, der Vorstand der Jakobus-Stiftung werde entscheide­n, sobald alle notwendige­n Informatio­nen dafür vorlägen. Dies sei jedoch derzeit noch nicht der Fall. „Wir können nicht auf Basis unvollstän­diger Informatio­nen entscheide­n. Es geht ja um viel Geld.“

Allein zwischen April 2016 und April 1017 wuchs der Discounter nach Zahlen des Marktforsc­hers GfK so schnell wie kein anderer Billiganbi­eter in Deutschlan­d. Um mehr als 10 Prozent erhöhten sich demnach die Ausgaben der Verbrauche­r bei dem Discounter.

 ?? DPA-BILD: VENNENBERN­D ?? Blick in ein neu gestaltete­s Ladenlokal von Aldi Nord im vorigen Jahr in Gladbeck
DPA-BILD: VENNENBERN­D Blick in ein neu gestaltete­s Ladenlokal von Aldi Nord im vorigen Jahr in Gladbeck

Newspapers in German

Newspapers from Germany