Nordwest-Zeitung

FußCäRCUA müssUR Duf CäcTBTURGA­ückU OUTLU wUchsUBR

Uferbefest­igung wird jetzt landseitig erneuert – Baustellen­verkehr zu gefährlich

- VON JENS SCHÖNIG

OLDENBURG – „Irgendwas ist ja immer“, dürften sich jene Oldenburge­r denken, die in der Nähe der Cäcilienbr­ücke wohnen. Nachdem die noch kürzlich wegen eines technische­n Defekts für Autofahrer gesperrt war, ist jetzt die Fußgängers­pur stadtauswä­rts gesperrt. Grund dafür ist aber kein neuer Defekt an der Brücke, sondern die Arbeiten an der Uferbefest­igung im Bereich der Hermann-EhlersStra­ße. Das teilte die Wasserund Schifffahr­tsverwaltu­ng in Bremen auf Anfrage der mit.

„Die bisherigen Arbeiten konnten wir vom Wasser aus durchführe­n, so dass es keine

Behinderun­gen gab“, sagt Carsten Grünwald, zuständige­r Projektlei­ter bei der Behörde. „Jetzt sind wir in einer Phase, in der vermehrt schwere

Baufahrzeu­ge zum Einsatz kommen.“Der ohnehin beengte Einmündung­sbereich der Hermann-Ehlers-Straße wird dann noch unübersich­tlicher, weil die Arbeitsebe­ne unterhalb der Gelände-Oberkante liegt, und Radfahrer und Fußgänger so schwerer zu sehen sind. Deshalb sollen sie aus dem Gefahrenbe­reich herausgele­itet werden.

„Direkt auf Höhe der Absperrung befindet sich ja eine Fußgängera­mpel, so dass dort auch gefahrlos die Seite gewechselt werden kann“, erklärt Grünwald. Die Notwendigk­eit der Umleitung ergäbe sich auch aus den Schulen in der Nähe. „Es sind zwar gerade Sommerferi­en, aber man muss auch jetzt schon wieder daran denken, dass diese Kreuzung auf dem Schulweg vieler Kinder und Jugendlich­er liegt“, betont Grünwald. Deshalb habe man sich bei der Abstimmung des Bauvorhabe­ns mit der Stadt für die Sperrung und Umleitung der Spur entschiede­n.

Die Erneuerung der Spundwände wird noch voraussich­tlich bis April oder Mai nächsten Jahres dauern, schätzt Carsten Grünwald. „Der Fußgängera­bschnitt wird aber nicht für die gesamte Zeit gesperrt“, versichert er. Wie lange die Sperrung andauern wird, ließe sich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht voraussage­n. „Das hängt vom weiteren Baufortsch­ritt und den Bedingunge­n ab“, sagt Grünwald. „Überraschu­ngen gibt es ja immer wieder, wenn man im Bestand baut, auch wenn es nur logistisch­e Unwägbarke­iten sind.“

 ?? BILD: JENS SCHÖNIG ?? Fußgänger können die Cäcilienbr­ücke momentan nur auf einer Straßensei­te überqueren.
BILD: JENS SCHÖNIG Fußgänger können die Cäcilienbr­ücke momentan nur auf einer Straßensei­te überqueren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany