Nordwest-Zeitung

„Dreiländer­eck“gibt’s auch in Tweelbäke

Besonderer Ort mit grenzenlos­er Gemeinscha­ft – Wahrzeiche­n des Dorfes ist umgezogen

- VON GABRIELE BODE

Wenn ein Brunnen umzieht, dann muss das gefeiert werden. 9o geschehen in Tweelbäke. Der Dorfplatz am 9ee ist :etzt um noch eine ;ttraktion reicher.

TWEELBÄKE – An den Bodensee erinnert Dirk Vorlauf der See in Tweelbäke. Er sei ebenfalls ein „Dreiländer­eck“, zu dem in diesem Fall die Stadt Oldenburg sowie die Gemeinden Hude und Hatten gehören. „Anders als am Bodensee kennen die Menschen rund um den Tweelbäker See jedoch keine Grenzen. Und auch Zoll musste für den Umzug des Brunnens von Oldenburg nach Hude nicht bezahlt werden“, scherzte Hudes stellvertr­etender Bürgermeis­ter auf dem Tweelbäker Dorfplatz am Kuhlmannsw­eg angesichts des guten Miteinande­rs der Vereine und Bürger.

Mit einem Brunnenfes­t wurde dort aber nicht nur der Umzug des Wahrzeiche­ns, das an seinem ursprüngli­chen Platz an der anderen Seeseite zunehmend als Müllkippe oder Grillplatz missbrauch­t wurde, von allen groß gefeiert.

Auch auf die im Oktober 2016 fertiggest­ellte, massive Schutzhütt­e, die neue Beleuchtun­g, Pflasterar­beiten,

Bepflanzun­gen oder den Bouleplatz könne man stolz sein, hieß es in der Ansprache von Hartmut Lueken. Dabei richtete der Vorsitzend­e des Bürgervere­ins seinen ganz besonderen Dank an die vielen freiwillig­en Helfer, Spender und Vereine, die die Projekte vorangetri­eben haben. Ganz besonders herzlich dankte er den Anwohnern, die nicht nur

das derzeit rege Treiben auf dem Dorfplatz ertragen, sondern auch noch den Brunnen für die Einweihung festlich mit Grün und bunten Bändern herausgepu­tzt hatten.

Nachdem das Brunnenfes­t in ganz großer Runde mit Pastor Stefan Welz und einem evangelisc­hen Gottesdien­st begann und anschließe­nd alle Grußworte gesprochen waren, ging es mit jeder Menge Spaß und vielen Höhepunkte­n weiter. Die Schafkoven­kapelle sorgte musikalisc­h für Stimmung beim Frühschopp­en und die Tweelbäker Büdeltreck­er griffen zur Kaffeezeit in die Tasten ihrer Akkordeons.

Der noch junge Verein „Schiffsmod­ellbau Hunte“lockte mit rasanten Booten zum Ausprobier­en ans aufgestell­te Bassin oder das Landvolk zu rustikalen Rundfahrte­n um den See. Und alle Angelinter­essierten waren am Infostand des Wüstinger Fischereiv­ereins genau richtig. Bei lecker duftenden Waffeln, Bratwurst, Kuchen, Getränken oder Kinderspie­len machte das Fest, an dem sich alle Tweelbäker Vereine beteiligte­n, viel Spaß - auch wenn eigentlich geplant war, dass das Wasser nur von unten nach oben, anstatt umgekehrt kommen sollte, wie es scherzhaft hieß.

Mehr Infos unter www.bv-tweelbaeke.de Die Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann?

 ?? BILD: GABRIELE BODE ?? Brunnen eingeweiht: (von links) Dirk Vorlauf, Uwe Dahm (Vorsitzend­er Heimatvere­en), Manfred Huck (Gemeinde Hatten), Erhard Seghorn (Landvolk), Elke Strangmann (Fördervere­in Tweelbäker Büdeltreck­er), Marlies Holters (Landfrauen), Heiko Klaener...
BILD: GABRIELE BODE Brunnen eingeweiht: (von links) Dirk Vorlauf, Uwe Dahm (Vorsitzend­er Heimatvere­en), Manfred Huck (Gemeinde Hatten), Erhard Seghorn (Landvolk), Elke Strangmann (Fördervere­in Tweelbäker Büdeltreck­er), Marlies Holters (Landfrauen), Heiko Klaener...

Newspapers in German

Newspapers from Germany