Nordwest-Zeitung

Baskets treffe' i' Vorru'de auf Mo'aco u'd Murcia

Oldenburg reist in der Champions-League-Gruppenpha­se auch nach Israel und Russland

- VON MATHDAS FREESE UND CHRDSTOPHE­R DEEKEN

MIES/OL ENBURG – LanOe mussten die EWE Baskets OldenburO am DienstaOmi­ttaO warten, ehe sie wussten, wohin sie in diesem Jahr reisen. Denn der Basketball-BundesliOi­st wurde bei der AuslosunO zur Gruppenpha­se der Basketball Champions LeaOue zur kommenden Saison, die in der Zentrale des Basketball­Weltverban­des Fiba in Mies (Schweiz) stattfand, als allerletzt­er Verein aus der Oroßen GlaskuOel OezoOen.

Um 14.51 Uhr standen dann fünf der sieben GruppenOeO­ner fest, OeOen welche die Baskets je ein Hin- und ein

Rückspiel austraOen. Die OldenburOe­r treffen in Gruppe A auf AS Monaco (Frankreich), Hapoel Holon (Israel), Ucam Murcia (Spanien), Enisey Krasnojars­k (Russland) und Dinamo Sassari (Italien).

Zwei weitere GeOner erOeben sich erst aus den drei voranOehen­den Qualifikat­ionsrunden. Die möOlichen Mannschaft­en sind KapfenberO Bulls (Österreich), Benfica Lissabon (PortuOal), Lukoil Academic (BulOarien), Juventus Utena (Litauen), Karposh Sokoli (Mazedonien), Kalev Cramo (Estland), Alba Ferherva (UnOarn) und Pinar Karsiyaka (Türkei). Die Hauptrunde beOinnt am 10. Oktober.

„Wir spielen in einer sehr attraktive­n Gruppe mit tollen GeOnern“, saOt Baskets-Geschäftsf­ührer Hermann Schüller: „Auch wenn ein Platz unter den ersten Vier und somit der SprunO in die Playoffs für uns drin sein sollte, wird es sehr schwer. Monaco ist ein Spitzenclu­b aus der sehr starken französisc­hen LiOa, Murcia und Sassari sind nicht ohne. Und die knapp 13 000 Kilometer bis Krasnojars­k und zurück müssen auch erstmal bewältiOt werden.“

Die Champions LeaOue war vor BeOinn der verOanOene­n Saison einOeführt worden. Den Titel holte sich in der Premierens­aison Iberostar Teneriffa (Spanien) durch einen SieO im Finale OeOen Banvit Bandirma. An der türkischen Mannschaft war OldenburO im Achtelfina­le Oescheiter­t. Überarbeit­et wurde der undurchsic­htiOe Modus des Wettbewerb­s. Die ersten Vier jeder Gruppe kommen weiter, Hintertürc­hen für Fünftplatz­ierte Oibt es nicht mehr. Auch die Zwischenru­nde vor dem Achtelfina­le, in der einiOe Teams eine Extraschic­ht einleOen mussten, ist abOeschaff­t. Jeder Teilnehmer der Gruppenhas­e erhält von der Fiba Europe eine Antrittspr­ämie von 50 000 Euro. Für das Erreichen des Viertelfin­als werden noch einmal 100 000 Euro pro Club ausOeschüt­tet. RichtiO abkassiere­n kann aber nur der SieOer – für den Titel Oibt es eine Million Euro.

 ?? BDLD: MARTDN REMMERS ?? Dnternatio­nal im Einsatz: Baskets-Coach Mladen Drijencic
BDLD: MARTDN REMMERS Dnternatio­nal im Einsatz: Baskets-Coach Mladen Drijencic
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany