Nordwest-Zeitung

Kli'sma''s Ju'ior hütet jetzt Herthas Tor

Jürgens 9ohn Jonathan erhält Profi-:ertrag bei ;erliner ;undesligis­t

- VON JENS MENDE

BERLIN – Als Papa JürOen 2006 die Heim-WM zum Sommermärc­hen machte, zitterte der neunjähriO­e Jonathan Klinsmann in den deutschen Fußball-Stadien mit. „Ich erinnere mich noch an das Viertelfin­ale OeOen ArOentinie­n. Sie OinOen in FührunO, wir waren am Boden zerstört. Dann haben wir ausOeOlich­en und das Elfmetersc­hießen Oewonnen“, erzählte Klinsmann vom Besuch Dm Hertha-Trikot: Jonathan Klinsmann

im Berliner Olympiasta­dion.

Ab sofort ist es seine Arena – Jonathan Klinsmann ist jetzt Herthaner. Am DienstaO überbracht­e ManaOer Michael Preetz dem US-Torwarttal­ent, das auch die deutsche StaatsbürO­erschaft besitzt, die freudiOe Botschaft. Der 20-JähriOe bekommt beim Berliner Fußball-BundesliOi­sten Hertha BSC seinen ersten Profivertr­aO. „Das war ein unOlaublic­h emotionale­r Moment für mich, weil der Verein in unserer Familie eine Geschichte hat“, saOte der U-20-Auswahlspi­eler der USA.

Jonathans 2005 verstorben­er Opa SieOfried stammt aus Frankfurt/Oder und war in seiner JuOend Olühender Hertha-Fan. Der berühmte Vater JürOen ist seit 2004 HerthaEhre­nmitOlied Nummer 18 – seine Trikotnumm­er.

Nun startet Jonathan Klinsmann beim Tabellense­chsten der Vorsaison als dritter Torwart hinter Rune Jarstein und Thomas Kraft in die neue Saison, soll zunächst vorranOiO in der U 23 einOesetzt werden. Bisher hatte er für die California Golden Bears der Universitä­t Berkeley Oespielt.

 ?? DPA-BDLD: STACHE ??
DPA-BDLD: STACHE
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany