Nordwest-Zeitung

Vo' Tale'tförderu'g u'd Erfolgshu'ger

Trainer der Baskets Akademie/OTB arbeiten mit Nachwuchs – Gacaev will lange bleiben

- VON ARNE JÜRGENS

Die Vorbereitu­ng für die Oldenburge­r Teams beginnt am 1. August. Dann müssen die 9pieler aber bereits topfit sein.

OLDENBURG – So gut gefüllt wie beim OTB-Basketball­camp, bei dem fast 60 Talente an ihren Fertigkeit­en feilten, ist die Sporthalle Haarenufer in der Sommerpaus­e für gewöhnlich nicht. Deshalb hatten die Trainer der Baskets Akademie/OTB um Artur Gacaev (Chefcoach ProB und NBBL) und Maxim Hoffmann (Cheftraine­r JBBL) die Gelegenhei­t, sich in Abwesenhei­t der älteren Spieler der Förderung der Jüngsten zu widmen.

„Eigentlich ist hier gerade Artur Gacaev gibt die Richtung vor.

nicht so viel los“, meinte Gacaev, der seinen auslaufend­en Vertrag vor einigen Wochen um zwei Jahre verlängert hatte: „Die Arbeit hier macht mir

Spaß. Ich mag es, mit jungen Leuten zu arbeiten und meine Erfahrunge­n an sie weiterzuge­ben.“Auch die Verantwort­lichen der Baskets Akademie/ OTB waren zufrieden mit Gacaev. Er hatte die Oldenburge­r in der ProB-Hauptrunde auf Platz drei und in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga bis ins Viertelfin­ale geführt.

Dass Gacaev einen langfristi­gen Verbleib anstrebt, zeigt sich auch im privaten Bereich. Seine Familie, die nach seinem Wechsel nach Oldenburg in der vergangene­n Saison noch in Paderborn gewohnt hatte, bereitet gerade den Umzug vor. „Oldenburg ist eine Basketball-verrückte Stadt. Ich würde gerne lange hierbleibe­n“, so Gacaev.

Ab dem 1. August versammelt der vielgeschä­tzte Nachwuchst­rainer auch seine

„sportliche Familie“auf dem Parkett wieder. Dann beginnen die „Akademiker“mit der Vorbereitu­ng auf die neue Spielzeit. Mitte August gibt es ein gemeinsame­s Camp der Drittliga-Basketball­er mit den U-19- und U-16-Bundesliga­teams. „Zunächst wird es darum gehen, die Systeme zu lernen. Die bekomme ich von Mladen Drijencic aus der Bundesliga­mannschaft, damit wir die gleichen Grundlagen haben“, erklärt Gacaev.

Dazu müssen alle Spieler topfit sein. „Wer in der Sommerpaus­e

nicht arbeitet, der verliert schnell den Anschluss. Wir haben nicht so viel Zeit, um an der Kondition zu arbeiten“, mahnt Gacaev.

Am 23. September startet die Saison mit einem Heimspiel gegen die Baskets Essen. Mit dabei ist dann in Jacob Albrecht auch einer der zwei Abgänge. Der 22-Jährige verließ wie Jan-Niklas Wimberg (Science City Jena) den Verein und spielt jetzt beim Auftaktgeg­ner.

Bis auf einen noch ungenannte­n Zugang aus dem Raum Berlin gehen die Oldenburge­r mit derselben Aufstellun­g in die neue Saison. Gacaev ist wieder hungrig auf Erfolge. „Natürlich geht es für uns um die Entwicklun­g der Jungs“, kündigt der 47-Jährige an: „Aber wir wollen auch Spiele gewinnen.“

 ?? BILD: ERIK HILLMER ?? Trubel in der Sporthalle Haarenufer: Beim OTB-Basketball­camp kamen in der Sommerpaus­e zahlreiche Nachwuchss­pieler zusammen.
BILD: ERIK HILLMER Trubel in der Sporthalle Haarenufer: Beim OTB-Basketball­camp kamen in der Sommerpaus­e zahlreiche Nachwuchss­pieler zusammen.
 ?? BILD: MARTIN REMMERS ??
BILD: MARTIN REMMERS

Newspapers in German

Newspapers from Germany