Nordwest-Zeitung

Staffellei­ter zeigt erste' Spielpla'

-

OLDENBURG/JZB/MMI – Eineinhalb Wochen vor dem Staffeltag der Fusionslig­a hat Leiter Horst Rickels mit der Einladung einen Vorentwurf des Spielplans an die Vereine der kreisüberg­reifenden Liga verschickt. „Ich habe versucht, alle Wünsche umzusetzen. Das ist aber nicht 100-prozentig gelungen“, erklärt Rickels: „Auch haben einige Vereine mir den Detail-Meldebogen nicht ausgefüllt zugeschick­t.“

Die neue Fusionslig­a entsteht durch den Zusammensc­hluss der Kreise OldenburgS­tadt, Ammerland, Friesland, Wesermarsc­h und Wilhelmsha­ven zum neuen Großkreis. Bei der Spielplang­estaltung einer Staffel in einem größeren Gebiet sei es gängige Praxis, Samstag oder Sonntag als Regelspiel­tag vorzusehen, „da der Freitag ein Werk- und damit Arbeitstag für die meisten Menschen ist“, erklärt Rickels. Es sei aber nicht ausgeschlo­ssen, das auch am Freitagabe­nd gespielt werden kann.

Auf dem Staffeltag, der am 21. Juli (Freitag, 19.30 Uhr, Köttersweg) im Vereinshei­m des FC Rastede stattfinde­t, wird der Spielplan im Detail besprochen. „Sind Wünsche seitens eines Vereines für Freitagssp­iele vorhanden, muss man diese mit den jeweiligen Spielgegne­rn abklären“, sagt Rickels. Dies kann beim Staffeltag oder davor passieren.

Einige Freitagsdu­elle sind schon im Vorentwurf enthalten. Zum Beispiel soll Bezirkslig­a-Absteiger VfL II mit einem Heimspiel am 11. August in die Saison einsteigen. Tags darauf trifft der SV Ofenerdiek ebenfalls zu Hause auf den SV Gödens. Am Sonntag starten FC Ohmstede (gegen den VfL Bad Zwischenah­n) sowie TuS Eversten (bei der SG Wangerland/Tettens) und SWO (beim TuS Lehmden).

Newspapers in German

Newspapers from Germany