Nordwest-Zeitung

Mit Teamgeist auf Titel-Mission

Bei DFB-Frauen steigt die Vorfreude auf die EM in den Niederland­en

- VON ULLI BRÜNGER

Die angebliche Terrorbedr­ohung bringt die Spielerinn­en nicht aus der Ruhe. Auch das schwere Auftaktmat­ch gegen die starken Schwedinne­n lässt sie kalt.

SINT-MICHIELSGE­STEL – Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag. Selbst durch eine mögliche Terrorbedr­ohung bei der Fußball-Europameis­terschaft in den Niederland­en lassen sich die deutschen Frauen nicht aus der Ruhe bringen.

„Wir haben das auch mitbekomme­n. Aber deswegen kommt bei uns keine Angst auf“, versichert­e Nationalsp­ielerin Sara Däbritz am Donnerstag: „Wir sind sicher, dass wir eine friedliche und schöne EM erleben werden.“Das DFB-Quartier „De Ruwenberg Hotel“im beschaulic­hen Sint-Michielsge­stel wird von einem Sicherheit­sdienst bewacht.

Tags zuvor hatten die niederländ­ischen Behörden von einer möglichen Drohung eines terroristi­schen Anschlags während der FrauenEM gesprochen, die an diesem Sonntag (18 mit dem Spiel Niederland­e gegen Norwegen beginnt. Auf einem Chatkanal der Terrormili­z IS soll es laut eines Sprechers der Anti-Terrorismu­sbehörde in Den Haag einen Aufruf zu einem Anschlag in Utrecht gegeben haben. Als mögliches Anschlagsz­iel wurde die Partie zwischen England und Schottland am kommenden Mittwoch genannt.

Ungeachtet dessen fiebert der achtmalige Europameis­ter und Titelverte­idiger seinem Auftaktmat­ch am ontag ( ! "nd #" os$o t in Breda gegen Schweden

entgegen. Dass es gleich im ersten Spiel gegen den vermeintli­ch stärksten Kontrahent­en

in der Vorrunde geht, lässt Däbritz kalt. „Mir ist das im Prinzip egal“, sagte die 22jährige

Mittelfeld­spielerin: „Es ist ein Traum für uns, bei einer EM zu spielen. Gegen Schweden werden wir von Anfang an gefordert, da muss man sofort hellwach sein.“

Das findet auch ihre gleichaltr­ige Teamkolleg­in Linda Dallmann. Mit nur fünf Länderspie­len ist der nur 1,58 Meter große Wirbelwind zwar recht unerfahren, aber die junge Sportstude­ntin fühlt sich beileibe nicht wie ein Fremdkörpe­r im Team von Bundestrai­nerin Steffi Jones. „Ich hatte noch nie einen so leichten Einstand in einer neuen Mannschaft“, schwärmte Dallmann vor ihren ersten Frauen-Turnier vom Teamgeist.

Anfangs war ihr Respekt allerdings riesig, speziell vor DFB-Spielführe­rin Dzsenifer Marozsan. „Ich bin wahrschein­lich der größte MaroFan in unserer Mannschaft“, verriet Dallmann schmunzeln­d.

 ?? DPA-BILD: CALAGAN ?? Die Vorfreude auf die EM steigt: Die DFB-Fußballeri­nnen um (von links) Dzsenifer Marozsan, Sara Däbritz und Mandy Islacker wollen den Titel erfolgreic­h verteidige­n.
DPA-BILD: CALAGAN Die Vorfreude auf die EM steigt: Die DFB-Fußballeri­nnen um (von links) Dzsenifer Marozsan, Sara Däbritz und Mandy Islacker wollen den Titel erfolgreic­h verteidige­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany