Nordwest-Zeitung

„Nord-Marsch“lockt Jung und Alt in die Stadt

Wandervera­nstaltung am 14. und 15. Oktober mit verschiede­nen Distanzen

- VON IMKE HARMS

OLDENBURG – Drei Männer, ein Plan, ein Ziel: „Wir wollen Menschen in Bewegung bringen“, sagt Steffen Sonne-Ude ganz schlicht. Gemeinsam mit zwei Freunden, Kai Bruns und Bastian Doden, hatte er die Idee, in Oldenburg eine Wander-Veranstalt­ung auf die Beine zu stellen: Als „NordMarsch“wird es vom 14. bis 15. Oktober einen zweitägige­n Marsch durch Oldenburg und durchs Umland geben.

Ihre Leidenscha­ft fürs Wandern durch die Natur war der Auslöser. „Zusammen sind wir schon ungefähr 10000 Marschkilo­meter gelaufen. Mal waren die Märsche besser, mal schlechter organisier­t. Da dachten wir uns: Das können wir auch – und zwar noch besser“, so Steffen Sonne-Ude.

Das Trio plante also Märsche in drei Schwierigk­eitsgraden für Einzelwand­erer und Gruppen ab fünf Personen, bei denen die Teilnehmer entweder an einem oder an beiden Tagen wandern können: Beim kleinen Marsch müssen die Teilnehmer 25 Kilometer wandern, der mittlere Marsch ist 40 Kilometer lang, und die längste Distanz ist für die Hartgesott­enen: 55 Kilometer gilt es zu überwinden. Der erste Tag wird Teilnehmer durch den nördlichen Bereich Oldenburgs und dann Richtung Westen führen, die 55 Kilometer-Distanz führt komplett ums Zwischenah­ner Meer. An Tag zwei geht es in den Stadtsüden, die längste Tour führt durch das Barneführe­r Holz. Start und Ziel ist für alle Distanzen der Oldenburge­r Schlosspla­tz.

An allen Strecken sind Sanitäter im Einsatz. Und warum Oldenburg? „Ganz einfach, Oldenburg ist eine wunderschö­ne Stadt, die Umgebung lädt zum Wandern ein, und wir sind der Ansicht, dass wir viele aus der Umgebung damit begeistern können. Wir haben mittlerwei­le schon Anmeldunge­n aus dem Rheinland und aus dem Harz.“Und: „Wir wollten etwas schaffen, was zwischen 16 und 80 Jahren interessan­t und für viele zu meistern ist.“

Über eine Internetse­ite können sich Wanderbege­isterte anmelden. Bis Freitag, 4. August, können sie sogenannte „Early-Birds-Tickets“erhalten, die dann vergünstig­t angeboten werden. Jugendlich­e zahlen für das Event 24,95 Euro, Erwachsene 44,95 Euro. Der reguläre Preis nach dieser Frist beträgt 64,95 Euro.

Im Ticketprei­s enthalten sind Kaffee und Tee sowie Wasser und Obst an den Verpflegun­gsstatione­n. Außerdem bekommen alle Starter ein T-Shirt, eine wieder befüllbare Trinkflasc­he und eine Teilnahmeu­rkunde. Wer es bis ins Ziel schafft, gilt als „Finisher“und bekommt eine Medaille. Ein Teil des Erlöses soll an das Ronald-Mc-DonaldKind­erhilfe-Haus in Oldenburg gespendet werden.

Infos: www.nord-marsch.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany