Nordwest-Zeitung

Herr der (langen) Straßen

Alfred Giesmann leitet jetzt Autobahnme­isterei

-

7,=;2<U8GC278=;2HA4 – Zum Vierteljah­rhundert hat es nicht ganz gereicht. Aber 24 Jahre als Chef der Straßenmei­sterei Nordenham sind eine Zahl, die sich sehen lassen kann. Nach dieser Zeit, die er als „sehr schön“empfunden habe, hat Alfred Giesmann einen Neustart gewagt. Der (ehemalige) Bauamtsrat in Nordenham hat in Oldenburg eine neue Herausford­erung angenommen – und Anfang des Monats als Nachfolger von Dieter Schmidt, der in Ruhestand gewechselt ist, die Leitung der Autobahnme­isterei übernommen.

Der 57-jährige Bauingenie­ur betont, dass ihm die Arbeit in Nordenham „immer großen Spaß gemacht hat“. Doch es gibt zwei Gründe, die ihn dazu bewogen haben, nach Oldenburg zu wechseln. Das ist zum einen die Nähe zu seinem Wohnort Hude, wo er seit 2010 lebt. Und zum anderen ist es der Reiz, sich noch einmal im Beruf zu verändern und sich einer neuen Aufgabe zu stellen.

Alfred Giesmann stammt aus Detern bei Augustfehn. Nach dem Abitur in Leer absolviert­e er ein Studium in Oldenburg. Als Bauingenie­ur war Alfred Giesmann zunächst für ein Jahr bei einer Hochbaufir­ma beschäftig­t, bevor er sich für den öffentlich­en Dienst entschied und beim Land Niedersach­sen die Bauinspekt­orenlaufba­hn einschlug. 1986 bekam er den Posten des stellvertr­etenden Straßenmei­stereileit­ers in Brake übertragen. Drei Jahre später folgte der Wechsel in den Innendiens­t der Straßenbau­verwaltung in Oldenburg.

Als 1993 der damalige Chef Alfred Giesmann hat Nordenham den Rücken gekehrt – und ist nun nach Oldenburg gewechselt.

der Nordenhame­r Straßenmei­sterei, Norbert Kraeße, eine Stelle bei der Stadt Nordenham antrat, wurde Alfred Giesmann zu dessen Nachfolger ernannt.

In der Straßenmei­sterei Nordenham, die der Landesbehö­rde für Straßenbau und Verkehr in Oldenburg angegliede­rt ist, sind 19 Mitarbeite­r beschäftig­t. Früher waren es mehr. Aber durch die Vergabe von Tätigkeite­n an private Unternehme­n wurde der Personalbe­darf reduziert.

Die Straßenmei­sterei ist in Nordenham, Butjadinge­n und Stadland für eine Gesamtstre­cke von 198 Kilometern an

Bundes-, Landes- und Kreisstraß­en sowie für etwa 72 Radwegkilo­meter zuständig. Der Aufgabenbe­reich umfasst in erster Linie Unterhaltu­ngsund Pflegemaßn­ahmen sowie die Verkehrsbe­schilderun­g und den Winterdien­st.

In seiner neuen Funktion als Chef der Autobahnme­isterei Oldenburg am Müllersweg ist Alfred Giesmann für 39 Mitarbeite­r verantwort­lich. In den bisherigen 24 Jahren habe Alfred Giesmann eine „enorme Zunahme des Verkehrsau­fkommens“beobachtet. „Damit sind auch steigende Anforderun­gen an die Straßenunt­erhaltung verbunden.“

 ?? BFBD: NORBERD HARDFFB ??
BFBD: NORBERD HARDFFB

Newspapers in German

Newspapers from Germany