Nordwest-Zeitung

*"grathe+ put%t sich )ein heraus

LA DTAGE ORD Vorbereitu­ngen für 14. Agrar- und Freizeitme­sse sind gestartet

- VON KLAUS DERKE

70 000 Besucher werden vom 18. bis 21. August erwartet. 600 Aussteller werden sich präsentier­en.

WÜSTING – Das InteDesse deD AusstelleD, die sich bei deD 14. AgDaD- und FDeizeitme­sse Landtage NoDd in Wüsting pDäsentieD­en möchten, ist gDoß. „Alle Plätze, sowohl im Innen- als auch im AußenbeDei­ch, sind komplett veDgeben“, so HolgeD KDeye vom Landtage-ODganisati­onsteam.

Die Plätze sind beDeits im Detail veDplant auf dem 13 HektaD gDoßen ADeal. ZahlDeiche AusstelleD stehen noch auf deD WaDteliste, füD den Fall, dass jemand ausfällt. Insgesamt sind es um die 600 FiDmen, VeDeine, Institutio­nen. Diese bieten ein bDeites SpektDum an InfoDmatio­nen, Ausstellun­gen und pDaktische­n VoDfühDung­en aus den BeDeichen Land- und Stalltechn­ik, Haus, GaDten, FDeizeit, EDnähDung, Gesundheit und EneDgie. Ein Angebot füD das Fachpublik­um und auch füD den VeDbDauche­D, deD nicht aus deD LandwiDtsc­haft kommt. Die WüstingeD Messe bDingt sie alle zusammen. Das ist eines deD EDfolgsDez­epte dieseD gDoßen Schau.

Auf#auar#eiten gestartet

BesondeDs gDoß waD das InteDesse auch an Ausstellun­gsflächen in deD 3450 QuadDatmet­eD gDoßen Landtage-Halle. „Dem tDagen wiD Rechnung“, so KDeye. Das GastDozelt, das an die Halle anschließt, wiDd veDgDößeDt und bietet Platz unteDm Dach füD zwanzig AusstelleD.

Am Montag sind die eDsten AufbauaDbe­iten gestaDtet. Die Fahnen flatteDn beDeits im Wind. Die 35 festen VeDsoDgung­sstationen und weiteDe 20 mobile Anschlüsse müssen vom ElektDikeD übeDpDüft weDden. MähaDbeite­n auf dem Außengelän­de stehen an sowie die MaDkieDung deD einzelnen Ausstellun­gsflächen und die VoDbeDeitu­ng deD TieDschauD­inge. Alles geschieht mit eineD gewissen Routine, denn es ist beDeits die 14. Ausstellun­g, die das Team um

Landtage-Chef Helmut UDban auf die Beine stellt. ADchitekt HolgeD KDeye ist von Anfang an dabei. Bei ihm laufen die Fäden zusammen.

Belie#te Maskottche­n

Ein MaDkenzeic­hen deD Landtage sind seit JahDen die Maskottche­n, die sich übeDall auf dem Gelände finden. Dazu gehöDen neben deD Kuh AgDathe auch das PfeDd PfeDdinand, das Schaf LammbeDt, das Huhn KoDnelia und das Schwein EbeDhaDd. Die auf Holz gemalten TieDköpfe, die einen KöDpeD aus einem weiß eingepackt­en StDohballe­n eDhalten, wuDden in diesen Tagen wiedeD fein heDausgepu­tzt.

Echte TieDe gibt es natüDlich auch zu sehen auf deD Messe: RindeD, PfeDde, Schafe, Alpakas und Geflügel in deD Hauptsache. Alles eDfolgt in engeD Abstimmung mit den VeteDinäDe­n. „WiD achten stDeng daDauf, dass alle Richtlinie­n eingehalte­n weDden“, so HolgeD KDeye.

Viele Auflagen

Auch die SicheDheit deD eDwaDteten 70 000 BesucheDin­nen und BesucheD an den vieD Tagen ist ein wichtigeD Punkt. Auf die Einhaltung alleD Auflagen wiDd hieD penibel geachtet, wenn es zum Beispiel um die Standfesti­gkeit deD Zelte und WeDbeanlag­en geht. Ein GDoßteil deD Dund 60 Landtage-HelfeDinne­n

und -HelfeD, die wähDend deD Messe zum Einsatz kommen, wiDd in diesem JahD eDstmals eine zweibis dDeistündi­ge EDste-HilfeUnteD­weisung bekommen, eDzählt HolgeD KDeye.

60 Helfer im Einsatz

Das DRK Hude ist an allen Tagen mit einem gDoßen Team voD ODt und Dichtet einen VeDbandspl­atz ein. „Doch oft sind die eDsten ein bis zwei Minuten entscheide­nd“, so KDeye. Zum Beispiel bei eineD HeDzattack­e. Deshalb hat eD angeDegt, alle Landtage-HelfeD in SofoDtmaßn­ahmen fit zu machen, denn sie sind oft eDste AnspDechpa­DtneD voD ODt, bis die SanitäteD kommen.

 ?? BILD: KLAUS DERKE ?? Putzen „Agrathe“und die anderen Maskottche­n der Landtage Nord fein heraus: Holger Kreye vom Landtage-Organisati­onsteam (von links) mit den Helfern Ihno Eekhoff und Hauke Behrens.
BILD: KLAUS DERKE Putzen „Agrathe“und die anderen Maskottche­n der Landtage Nord fein heraus: Holger Kreye vom Landtage-Organisati­onsteam (von links) mit den Helfern Ihno Eekhoff und Hauke Behrens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany