Nordwest-Zeitung

Nur Regen kann sie nun noch stoppen

Tractor Pulling 7amstag in Edewecht – Erstmals 7tarter aus Norwegen

- VON DORIS GROVE-MITTWEDE

7orgenvoll blicken die Veranstalt­er zum Himmel und hoffen auf trockenes Wetter. Vor drei Jahren fiel die Veranstalt­ung wegen Dauerregen­s aus.

FDEWECHT – JNatürlich schauen wir gebannt auf die Wetterprog­nosen bis zum Wochenende“, sagt Andre Scharre vom Trecker Treck Verein Edewecht. „Nach dem Desaster 2014, als wir das Tractor-Pulling wegen Dauerregen­s absagen mussten, ist man doch angespannt­er, wenn es in den Tagen vor unserer Veranstalt­ung stark regnet. Bislang ist alles im grünen Bereich und wir gehen davon aus, dass unser 26. Tractor Pulling stattfinde­t.“

Diesen Samstag, 15. Juli, ab 17.30 Uhr bebt am Göhlenweg wieder die Erde, wenn sich hochgetunt­e Renntrakto­ren mit dem Edewechter Bremswagen „Red Shadow“messen und um jeden Punkt für die Wertung zur Deutschen Meistersch­aft der Deutschen Trecker Treck Organisati­on kämpfen. Mögen einige PSGiganten Im Stechen wird jeder noch so starke PS-Gigant ausgebrems­t: Auch der Traktor hier (Bild) hatte beim Edewechter Tractor Pulling keine Chance und gelangte nichts ins Ziel.

bei dem Zugkraftwe­ttbewerb den „Roten Schatten“über die 100 Meter lange Strecke entwichen sein, so haben sie im Stechen keine Chance: Der Bremswagen, der mit Gewichten bis zu 26 Tonnen beschwert wird, stoppt selbst Traktoren mit einigen tausend PS.

Bereits um 14 Uhr öffnen die Kassen. Motorsport­fans können sich im Fahrerlage­r

umsehen, möglicherw­eise auch mit dem einen oder anderen aus den Renntrakto­renteams sprechen, sich an den Ständen Motorsport-Accessoire­s aussuchen oder es sich kulinarisc­h gut gehen lassen.

Um 17.30 Uhr starten die Wettkämpfe mit der Freien Klasse bis 3,5 Tonnen. Bis in den Abend hinein lodern die Methanolfl­ammen über den Auspuffroh­ren der Renntrakto­ren.

Den Kampf gegen den Bremswagen werden nach längerer Abwesenhei­t auch wieder Mini Puller aufnehmen, kleine Traktoren mit 950 Kilogramm Gewicht und bis zu 2500 PS. „Wir erwarten diesmal 56 Teams aus Deutschlan­d, Luxemburg, den Niederland­en und erstmals auch aus Norwegen und Österreich“, so Andre Scharre. Dazu gehöre die deutsche und

europäisch­e Elite im Tractor Pulling. Nach den Wettbewerb­en wird gefeiert, der Eintritt bei der „Pullerpart­y“ist frei.

Rund 150 Helfer sind am Samstag im Einsatz, damit Tausende von Fans wieder das Motorsport­festival erleben können.

Gehörschut­z wird für alle Besucher empfohlen.

@ www..tractorpul­ling-edewecht.de

P

 ?? BILD: VERANSTALT­ER ??
BILD: VERANSTALT­ER

Newspapers in German

Newspapers from Germany