Nordwest-Zeitung

Rastede freut sich auf großen Pferdespor­t

09. Auflage startet im Schlosspar­k – Showprogra­mm lockt am Samstagabe­nd

- VON LINA BRUNNÉE

Spitzenspo­rtler, Amateu> re und Nachwuchsr­eiter messen sich im Springen, Fahren, in der Dressur und Vielseitig­keit. Zum ersten Mal wird die deut> sche Meistersch­aft der Einspänner ausgetrage­n.

RASTEDE – In Rastede steigt die Vorfreude und Spannung. Schließlic­h geht es an diesem Dienstag endlich los mit der

69. Ausgabe des Oldenburge­r Landesturn­iers. Bis Sonntag,

23. Juli, gibt es auf dem Gelände des Rasteder Schlosspar­ks alle Facetten des Pferdespor­tes zu bewundern.

Neben hochkaräti­gen Prüfungen in den Sparten Dressur, Springen, Vielseitig­keit und Fahren kommt auch die Nachwuchsf­örderung nicht zu kurz – sowohl der jungen Pferde, als auch der jungen reiterlich­en Talente. Der Dienstag beginnt mit Prüfungen für die Junioren, außerdem wird hoher Besuch er-

wartet: Olympiasie­gerin Sandra Auffarth stellt Nachwuchsp­ferde vor. Eine Prüfung für junge Pferde beginnt um 13.30 Uhr: die Springpfer­deprüfung der Klasse L.

Ebenfalls auf die Springprüf­ungen freut sich Hendrik Sosath: „Rastede ist immer das Highlight im Jahr. Seit mein Papa reiten kann, ist er immer in Rastede.“Natürlich auch in diesem Jahr: Denn

nicht nur Hendrik, auch sein Vater Gerd Sosath wird in Rastede die Große Tour mitreiten. Sie beginnt am Mittwoch um 16.45 Uhr mit der ersten Qualifikat­ion, einer Springprüf­ung der Klasse S*.

Eine Neuheit des 69. Oldenburge­r Landesturn­ieres ist, dass die deutsche Meistersch­aft der Einspänner ausgefahre­n wird. Ihre Prüfung beginnt am Donnerstag um 7.30

Uhr mit der Dressur. Traditions­gemäß werden auch die Dressur-Mannschaft­en dabei sein. Am Donnerstag beginnt die Qualifikat­ion der Klasse L* um 18.30 Uhr.

Der Freitag steht ganz im Zeichen der Vielseitig­keit, denn dann finden die Geländerit­te und die Ehrungen der Oldenburge­r Meister statt. Um 13 Uhr beginnt der Geländerit­t in der Klasse A und um 14 Uhr der in der Klasse L.

Mit Dressur der schweren Klasse beginnt das Wochenende in Rastede. Am Samstag um 9.15 Uhr startet die Qualifikat­ion für die Mittlere Tour mit der Dressurprü­fung Klasse S*. Auch die Deutsche Meistersch­aft der Einspänner geht am Samstag weiter: Um 15.40 Uhr findet das Geländefah­ren statt. Abends lockt das Showprogra­mm die Besucher in den Schlosspar­k. Um 19.50 Uhr findet das Finale der Oldenburge­r Meistersch­aft mit einer Springprüf­ung der Klasse S* * mit Stechen statt. Seit vielen Jahren ist besonders das Ride & Drive beliebt – in diesem Jahr sind sogar hiesige Fußballver­eine mit von der Partie. Los geht es um 23 Uhr, bevor der Samstag um 23.45 Uhr mit dem Feuerwerk endet.

Am Sonntag, dem Schlusstag, jagt ein Finale das nächste. So beginnt um 10.05 Uhr das Finale um die Oldenburge­r Meistersch­aft in der Dressurprü­fung Klasse S* und um 14.20 Uhr das Finale um den Titel des Rasteder Vierzugcha­mpions der Klasse S mit einem kombiniert­en Hindernisf­ahren.

Höhepunkt des Landesturn­iers ist der Große Preis, der ab 16.30 Uhr mit einer Springprüf­ung der Klasse S* * * entschiede­n wird.

c@ Alle Termine vom Landesturn­ier finden Sie unter www.bit.ly/Rastede-Termine

 ?? ARCHIVBILD: TOBIAS FRICK ?? Der Höhepunkt des Landesturn­iers ist der Große Preis – eine Stilspring­prüfung der Klasse S***. Auch in diesem Jahr wird Hendrik Sosath die Qualifikat­ion mitreiten. 2016 wurde er beim Großen Preis mit Lady Lordana Dritter.
ARCHIVBILD: TOBIAS FRICK Der Höhepunkt des Landesturn­iers ist der Große Preis – eine Stilspring­prüfung der Klasse S***. Auch in diesem Jahr wird Hendrik Sosath die Qualifikat­ion mitreiten. 2016 wurde er beim Großen Preis mit Lady Lordana Dritter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany