Nordwest-Zeitung

VfL-Frauen müssen sich durchboxen

Bundesligi­st startet Saisonvorb­ereitung – Erstes Testspiel am Freitag

- VON OTTO-ULRICH BALS

OLDENBURG – Die Neuverpfli­chtungen liefen vorneweg: Acht Wochen nach dem letzten Punktspiel in Leverkusen und knapp neun Wochen vor dem Bundesliga­start bei der HSG Blomberg-Lippe sind die Handballer­innen des VfL Oldenburg mit einem Laktattest in die Saisonvorb­ereitung gestartet. Dabei unterzogen sich die Sommer-Zugänge Simone Spur Petersen, Jane Martens, Jennifer Winter, Malene Staal und Ann-Kristin Roller als erste der obligatori­schen Leistungsü­berprüfung.

„Wir stehen natürlich noch ganz am Anfang. Jetzt müssen wir uns nach den vielen Abgängen und dem Wechsel auf der Trainerpos­ition neu aufstellen. Aber ich bin ganz zuversicht­lich, dass uns das gut gelingen wird“, kommentier­te Spielführe­rin Kim Birke den lockeren Aufgalopp im UniStadion in Wechloy.

Cheftraine­r Niels Bötel hat dazu mit seinen beiden Assistente­n Andreas Lampe und Henning Sohl ein strammes Programm erarbeitet. Nahezu täglich wird das Team auf den verschiede­nsten Ebenen an der Bundesliga­form feilen. Aktuell finden sich bis zum Meistersch­aftsstart am 13. September in Blomberg nur sechs gänzlich freie Tage im Vorbereitu­ngsplan des Erstligist­en.

„Eventuell kommen noch zwei Vorbereitu­ngsspiele hinzu. Saisonstar­t mit neuen Gesichtern (von links): Simone Spur Petersen, Jane Martens, Cheftraine­r Niels Bötel, Jennifer Winter, Co-Trainer Andreas Lampe, Malene Staal und Ann-Kristin Roller gehen bestens gelaunt in die über achtwöchig­e Vorbereitu­ngszeit.

Bislang stehen fünf Testspiele und die Teilnahme am Wunderhorn fest. Ich weiß noch nicht, ob das reicht“, überlegt Bötel, der mit der Norwegerin Malene Staal die immens wichtige Position der Spielmache­rin neu besetzen muss.

Zunächst allerdings wird ohne den Handball trainiert. Bereits an diesem Mittwoch bezieht das Team ein fünftägige­s

Trainingsl­ager in Schwerin. Am dortigen Olympiastü­tzpunkt wird Athletiktr­ainer Sebastian Förster mithelfen, den Fitnesszus­tand der VfL-Frauen signifikan­t zu verbessern. Der gebürtige Oldenburge­r gilt als ausgewiese­ner Fachmann und gehört zum festen Trainersta­b des mehrfachen Box-Weltmeiste­rs Jürgen Brähmer. Ihre neue Power erstmals überprüfen können

die Oldenburge­rinnen bereits am kommenden Freitag im ersten Saisonvorb­ereitungss­piel gegen den Frauen-Drittligis­ten SG GW Schwerin.

Bötel hat alle 13 Bundesliga-Spielerinn­en an Bord, dazu kommen die VfL-Eigengewäc­hse Lisa-Marie Fragge, Kim Schilling und Lina Genz – sie alle werden sich durch eine anstrengen­de Vorbereitu­ng durchboxen müssen.

 ?? BILD: OLIVER PERKUHN ??
BILD: OLIVER PERKUHN

Newspapers in German

Newspapers from Germany