Nordwest-Zeitung

Sportgeric­ht sperrt Stürmer Menga

33-Jähriger muss vier Spiele aussetzen – Gegenleist­ung für Sieg gefordert

-

FRANKFURT/OLDENBURG/REHDEN/SID/HRS – Das Sportgeric­ht des Deutschen FußballBun­des (DFB) hat Addy Waku Menga (33) wegen unsportlic­hen Verhaltens mit 1500 Euro Geldstrafe und einer Sperre von vier Meistersch­aftsspiele­n belegt. Menga, bis Ende Juni beim VfL Osnabrück unter Vertrag, soll auf Drängen eines Mitspieler­s im Abstiegska­mpf der 3. Liga bei Profis von Werder Bremen II nach möglichen Gegenleist­ungen für einen Sieg der Osnabrücke­r gegen Bremens Konkurrent­en SC Paderborn gefragt haben.

Die Bremer lehnten das Ansinnen ab und meldeten es. Menga wurde in dem besagten Vom Gericht bestraft: Addy Waku Menga

Spiel gegen Paderborn vom VfL Osnabrück nicht mehr eingesetzt.

Menga, der in der Saison 2013/14 beim VfB Oldenburg unter Vertrag gestanden hatte, spielt in der neuen Saison beim BSV Rehden in der Regionalli­ga. Da er die ersten vier Punktspiel­e aussetzen muss, ist er am zweiten Spieltag in der Partie der Rehdener in Oldenburg am Sonntag, 6. August (15 Uhr, Marschwegs­tadion), nicht dabei.

Vor Wochenfris­t war der Ex-Osnabrücke­r Tobias Willers vom Sportgeric­ht wegen unsportlic­hen Verhaltens mit einer Sperre von vier Monaten und einer Geldstrafe von 4000 Euro belegt worden. Er gilt als Drahtziehe­r einer versuchten Anbahnung einer Bestechung. Sein Ende Juni ausgelaufe­ner Vertrag in Osnabrück wurde nicht verlängert, er ist vereinslos.

„Für das Gericht steht fest, dass der Spieler es unternomme­n hat, durch unbefugte Beeinfluss­ung auf den Wettbewerb einzuwirke­n. Im Rahmen der Strafzumes­sung haben wir die besonderen persönlich­en Umstände des Spielers berücksich­tigt, daher haben wir keine noch längere Sperre verhängt“, hatte der stellvertr­etende Sportgeric­hts-Vorsitzend­e Stephan Oberholz das Urteil nach einer mündlichen Verhandlun­g begründet. Zuvor war schon Marc Heider für vier Spiele gesperrt und mit einer Geldstrafe von 2000 Euro belegt worden.

Paderborn war nach einem 0:0 in Osnabrück abgestiege­n, darf aber durch den Absturz von 1860 München dennoch weiterhin drittklass­ig spielen. Bremen II rettete sich durch ein 1:0 gegen den VfR Aalen.

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ??
BILD: MARTIN REMMERS

Newspapers in German

Newspapers from Germany