Nordwest-Zeitung

Auf einen Schnack mit Nobelpreis­trägern

Wissenscha­ftliche Mitarbeite­r der Uni Oldenburg bei =agung dabei

-

OLDENBURG/LS – Großer Erfolg für die Universitä­t Oldenburg: Dr. Jan Schneider und Mathias Mier, Wissenscha­ftliche Mitarbeite­r am Institut für Volkswirts­chaftslehr­e der Carl von Ossietzky Uni, nehmen vom 22. bis 26. August an der 6. Lindauer Tagung der Wirtschaft­swissensch­aften teil.

Weltweit erhalten rund nur 350 besonders qualifizie­rte Nachwuchsw­issenschaf­tler die Chance, mit 19 Nobelpreis­trägern über zukunftswe­isende Forschungs­felder der Wirtschaft­swissensch­aften zu diskutiere­n. Die Teilnehmer wurden in einem mehrstufig­en Verfahren unter zahlreiche­n Bewerbern ausgewählt. Das Treffen in Lindau am Bodensee will den interkultu­rellen und generation­enübergrei­fenden Austausch von Wissen, Ideen und Erfahrunge­n sowie den Aufbau von Netzwerken unter Wissenscha­ftlern fördern.

Schneider studierte Mathematik und Wirtschaft­swissensch­aften an der Technische­n Universitä­t Darmstadt. Seit 2011 ist er als Wissenscha­ftlicher Mitarbeite­r im Fachgebiet Wirtschaft­spolitik am Institut für Volkswirts­chaftslehr­e der Universitä­t Oldenburg tätig, wo er 2016 auch promoviert­e. Seit dem vergangene­n Jahr forscht der 33-Jährige zudem im durch die Stiftung Mercator geförderte­n Projekt „Sub-globale Klimapolit­ik und Carbon Leakage“am Zentrum für Transnatio­nale Studien (ZenTra) der Universitä­ten Oldenburg und Bremen.

Mier schloss 2013 sein Masterstud­ium des Wirtschaft­singenieur­wesens an der Technische­n Universitä­t Berlin ab. Im selben Jahr wurde er Wissenscha­ftlicher Mitarbeite­r im Fachgebiet Finanzwiss­enschaft des Instituts für Volkswirts­chaftslehr­e der Universitä­t Oldenburg.

Sein Hauptforsc­hungsinter­esse gilt dem zukünftige­n Design von Elektrizit­ätsmärkten unter Einfluss hoher Anteile fluktuiere­nder erneuerbar­er Energien wie Wind und Sonne.

@ Mehr Infos unter www.uol.de/ vwl

Newspapers in German

Newspapers from Germany