Nordwest-Zeitung

Tesla plant mehrere Fabriken i& USA

Batterien vom selben Standort

-

PALO ALTO DPA – Der Elektroaut­o-Hersteller Tesla plant für die kommenden Jahre zwei bis drei weitere große Fabriken allein in den USA. TeslaChef Elon Musk machte die Ankündigun­g am Wochenende bei einem Auftritt vor USGouverne­uren – von denen viele interessie­rt sein dürften, dass die Werke in ihren Bundesstaa­ten entstehen.

Teslas erste sogenannte „Gigafactor­y“im WüstenStaa­t Nevada wird derzeit schrittwei­se ausgebaut und produziert Batterien sowie Bauteile, die im kalifornis­chen Fremont in die Fahrzeuge eingebaut werden. Am Ende soll sie genug Batterien für eine Million Fahrzeuge im Jahr herstellen können.

Musks Vision für die Milliarden Dollar teuren „Gigafactor­ies“mit tausenden Beschäftig­ten ist, dass dort sowohl Batterien als auch die fertigen Autos gebaut werden sollen. Bisher stellte Tesla jeweils eine solches Werk in Asien und in Europa in Aussicht.

Tesla stellte 2016 erst rund 84 000 Fahrzeuge her – will die Produktion aber mit dem Start des günstigere­n Model 3 auf 500000 Wagen im nächsten Jahr hochschrau­ben und peilt für 2020 die Millionen-Marke an.

Musk nutzte den Auftritt vor den Gouverneur­en auch, um erneut vor den Gefahren einer ungezügelt­en Entwicklun­g künstliche­r Intelligen­z zu warnen. Es seien neue Gesetze zur Regulierun­g nötig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany