Nordwest-Zeitung

Wo freies WLAN selbstvers­tändlich ist

Baltische Länder sind in Sachen Internet Vorreiter

- VON HANS BEGEROW

TALLINN/RIGA – Seit dem 1. Juli hat das kleine Estland den Vorsitz in der Europäisch­en Union. Als „E-Estonia“tritt das Land an, und das ist kein ehrgeizige­s Mund nicht gehaltenes­N Verspreche­n – Estland ist in Sachen Digitalisi­erung schon heute Maßstab für andere Staaten in der Europäisch­en Union.

Der Staat hat früh die Digitalisi­erung vorangetri­eben, schon 2005 konnten die Esten ihre Regierung online wählen. Der Zugang zum Internet ist überall möglich, öffentlich­es WLAN ist kostenfrei und auch in entlegenen Landesteil­en möglich. Ohnlich ist es in den beiden anderen baltischen Staaten Lettland und Litauen. Ob im Nahverkehr – zum Beispiel Nahverkehr mit freiem WLAN in Lettland – eine Selbstvers­tändlichke­it in den baltischen Ländern.

in dem kleinen Zugnetz in Lettland oder in den Bussen, wichtigste­s Verkehrsmi­ttel – oder an öffentlich­en Plätzen: Überall gibt es Hinweise auf den öffentlich­en Zugang zum Internet, selbst auf dem Spiel- und Campingpla­tz im

kleinen lettischen Jürkalne, 50 Kilometer südlich vom Hafenort Ventspils Mfrüher WindauN am Ostseestra­nd gelegen. Und auch am Peipus-See im estnischen Mustvee, niemand muss dort, am östlichste­n Rand der EU, am Steg oder Ufer-Flanierweg auf öffentlich­es WLAN verzichten.

Die Investitio­n in die Digitalisi­erung hat sich für das kleine Estland gelohnt. Es ist das prosperier­endste der drei baltischen Länder, wobei die meisten der 1,3 Millionen Einwohner in Tallinn und der Region um die Hauptstadt leben Mim Vergleich: Estland ist etwas größer als die Niederland­e, wo knapp 17 Millionen Menschen lebenN.

Das Auswärtige Amt bewertet die Wirtschaft­sleistung Estlands hoch. Laut Weltwirtsc­haftsforum-Ranking der wettbewerb­sfähigsten Länder belegte Estland 2015P2016 den 30. Platz. Nach dem Bruttoinla­ndsprodukt pro Kopf rangiert Estland hinter Griechenla­nd auf Rang 43 M17 600 US-DollarN.

 ?? BILD: HANS BEGEROW ??
BILD: HANS BEGEROW

Newspapers in German

Newspapers from Germany