Nordwest-Zeitung

Fliegen und Kartfahren stehen ganz hoch im Kurs

Reges Interesse an Fahrten und Ausflügen – Noch Plätze frei für Kurzentsch­lossene

- VON MERLE KEISER

Halbzeit im Ferienpass­programm: Ingo Krüger, 48, Amt für Jugend und Familie, zieht eine zufriedene Zwischenbi­lanz ab.

FRAGE: Bei welche1 Aktio1e1 war der A1dra1g bis jetzt am größte1? KRÜGER: Wir hatten beispielsw­eise beim Kartfahren eine Menge Überbuchun­gen. Mehr Interessen­ten als freie Plätze hatten wir auch für die Rundflüge mit einem Motorflugz­eug. Auch Betriebsbe­sichtigung­en – zum Beispiel bei der Feuerwehr oder bei der – sind besonders gerne gesehen. Wir haben 2500 Ferienpäss­e und weitere 1000 Mini-Pässe ausgegeben – ähnlich viele wie im Vorjahr. Bieten 640 Veranstalt­ungen bei der 43. Auflage (von links): Lars Essig, Anne Lohmüller und Ingo Krüger.

FRAGE: Gibt es Aktivitäte­1, die eher schlecht besucht si1d? KRÜGER: Dieses Jahr werden spezielle Sportangeb­ote, wie zum Beispiel Tanzen, ungern besucht. FRAGE: War das i1 de1 verga1ge1e­1 Jahre1 auch so? KRÜGER: Bei den Angeboten

lässt sich eine Wellenbewe­gung feststelle­n. Manche sind in einem Jahr total angesagt, und im nächsten Jahr mag niemand hingehen. Das hatten wir dieses Jahr mit den Ausflügen zu den Freizeitpa­rks in Thüle und Jaderberg – die waren in diesem Jahr stark gefragt. Wir informiere­n uns, um herauszufi­nden, welche Aktionen wir in den nächsten Jahren vermehrt anbieten können. In der Regel ist die Nachfrage aber nicht prognostiz­ierbar. FRAGE: Das A1gebot a1 Aktio1e1 wächst vo1 Jahr zu Jahr. Was war speziell für dieses Jahr 1eu? KRÜGER: Der Dartsport zum Beispiel. Ansonsten gab es mehrere kleine Aktionen. Wir sind immer bemüht um neue Angebote, damit wir die Attraktivi­tät steigern. FRAGE: Welche Rückmeldu1­g habe1 Sie vo1 Elter1 u1d Ki1der1 bekomme1? KRÜGER: Eltern und Kinder sind begeistert. Oft kommen Eltern zu uns, um zu loben, wie gut organisier­t die Angebote seien. Das freut uns natürlich! Oft finden Eltern es hilfreich, dass wir in den Ferien ein solch reichhalti­ges Angebot haben. Speziell für Personen, die gar nicht oder nur kurz in den Urlaub fahren, ist das ein gutes Angebot gegen Langeweile. FRAGE: Was müsse1 Kurze1tsch­losse1e beachte1? KRÜGER: Wir haben noch viele Angebote bis zum letzten Tag der Ferien und mehrere freie Plätze. Die Voraussetz­ung, um teilzunehm­en, ist der Minipass. Er kann bei uns in der Von-Finckh-Straße 1 für einen Euro erworben werden. Freie Plätze können online unter ferienpass.eu/oldenburg eingesehen werden – oder auch in der . Kostenfrei­e Angebote können telefonisc­h (Tel. 23580) gebucht werden. Offen für alle ist das Abschlussf­est am 2. August, 14 bis 17 Uhr, in der Freizeitst­ätte Osternburg, Kampstraße 22.

Seite 35

P

 ?? BILD: MERLE KEISER ??
BILD: MERLE KEISER

Newspapers in German

Newspapers from Germany