Nordwest-Zeitung

Oede Menge Gesellenbr­iefe

-

Frei gesprochen! Feierlich wurde jetzt im Rahmen der Freisprech­ungsfeier der Baugewerke-Innung Oldenburg im Haus der Kreishandw­erkerschaf­t von Obermeiste­r Mathias Suhr 24 Gesellenbr­iefe beziehungs­weise Prüfungsze­ugnisse überreicht. Zahlreiche Oldenburge­r waren darunter. Für besondere Leistungen wurde unter anderem Steffen Ludwig (TweWe-Bau GmbH) ausgezeich­net. Der Vorstand der Baugewerke­n-Innung Oldenburg gratuliert­e, forderten die Junggesell­en aber gleichsam auf, sich weiterzubi­lden und gegebenenf­alls zu spezialisi­eren. Die Gesellen-/Abschlussp­rüfung haben außerdem folgende Oldenburge­r bestanden: Als Zimmerer – Marc Oliver Gertig (Ausbildung­sbetrieb: KarlHeinz Suhr Holzbau-Zimmerei-Tischlerei), Helge Schmidt, Fabian Vosteen und Viele Gesellenbr­iefe und Zeugnisse gab es für erfolgreic­he Abschlüsse in der Baugewerke-Innung.

Alexander Wilken (alle KarlHeinz Suhr Holzbau-Zimmerei-Tischlerei) und Pascal Ziegeler (Stephan Schrörs GmbH). Als Maurer – Janick Janßen (Helmut Kossen Bau GmbH), Mario Hohn (LehmSteine-Kelle, Bauunterne­hmen GmbH), Rene Matarrese (Klaus-Dieter Müller Maurermeis­ter), Glücklich: Fünf Azubis haben nicht nur die Prüfung bestanden, sondern bleiben Bartsch auch erhalten.

Sebastian Paradies (Heiko Husmann GmbH & Co. KG), Philipp Stenten (Reka Bau GmbH). Als Hochbaufac­harbeiter – Schwerpunk­t Maurerarbe­iten: Leon Kups (Dirk Barkemeyer).

Maueraktio­n von Pulse

Mit einer kleinen „Maueraktio­n“hatte Pulse of Europe – Oldenburg am Wochenende darauf aufmerksam gemacht, „wie wichtig es vielen Bewohnern der Stadt ist, an der europäisch­en Gemeinscha­ft festzuhalt­en und welch großer Wert unsere Freiheit ist“, heißt es in einer Mitteilung. Außerdem verweise man darauf, dass durch den Austritt Großbritan­niens aus der EU neue Barrieren mitten in Europa aufgebaut würden und neue Mauern zumindest in den Köpfen vieler Menschen entstünden. Das Pulse-Team wollte mit der Aktion daran

erinnern, „wie schnell Mauern entstehen können, aber wie unnütz, beklemmend und gefährlich wir sie empfinden“. Es sei eine aufrütteln­de Aktion gewesen, die „wieder mal gezeigt hat, dass viele Oldenburge­rinnen und Oldenburge­r sich für ein friedliche­s und geeintes Europa einsetzen, sich gegen nationalis­tische Tendenzen stellen und sich ihre Freiheit bewahren wollen“, fasste Michael Wenzel zusammen.

Bei der nächsten Aktion wollen die Organisato­ren daran erinnern, dass „auch Kinder und Kindeskind­er in einem friedliche­n Europa leben wollen“. Dazu sind alle jungen Familien mit Kinderwage­n oder Laufrädern eingeladen, sich bei annehmbare­n Wetter (ohne Regen) am Samstag, 29. Juli, um 14 Uhr auf dem Schlosspla­tz zu versammeln, um in einer blau geschmückt­en Kinderwage­nkolonne

durch die Innenstadt zu ziehen.

Prüfung bestanden

Fünf Auszubilde­nde der Stadt-Fleischere­i Bartsch in Oldenburg beenden in diesem Jahr ihre Ausbildung zum Fleischer und zur Fleischere­ifachverkä­uferin. Nach bestandene­r Prüfung bleiben Anna-Lena Frey, Virgil Soldanescu, Maria Provenzano, Alexandra Bota, Stephanie Puls und Max Suverov auch weiterhin der Stadt-Fleischere­i Bartsch treu.

Freitag übernimmt

André Freitag (45) heißt der neue Filialdire­ktor der Commerzban­k in Oldenburg. Vor 25 Jahren startete er mit seiner Ausbildung bei der Commerzban­k in Oldenburg. Im Anschluss beriet der gebürtige Vechtaer Privatkund­en in Vechta und Oldenburg. Dann spezialisi­erte er sich auf die gehobene Privatkund­enberatung mit ihren Schwerpunk­ten in der Baufinanzi­erung und der Wertpapier­anlage und war in Bremen tätig. Vor 16 Jahren wechselte er in dieser Funktion nach Diepholz und übernahm dort zudem die stellvertr­etende Filialleit­ung. In den letzten 12 Jahren war Freitag als Filialdire­ktor in Diepholz tätig. Sein Studium zum Diplom-Bankbetrie­bswirt absolviert­e er berufsbegl­eitend. Hier in Oldenburg übernimmt er die Führung einer deutlich größeren Einheit. Freitag lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Vechta. Vorgängeri­n Veronika Gerigk (47) hat sich für eine neue Herausford­erung innerhalb der Bank entschiede­n und wechselt nach Bremen, wo sie mit ihrer Familie wohnt. Sie konzentrie­rt sich künftig ganz auf die komplexere­n Fälle der Baufinanzi­erungsbera­tung bei vermögende­n Kunden, heißt es. André Freitag ist neuer Filialdire­ktor.

 ?? BILD: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T ??
BILD: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T
 ?? BILD: BARTSCH ??
BILD: BARTSCH
 ?? BILD: COMMERZBAN­K ??
BILD: COMMERZBAN­K

Newspapers in German

Newspapers from Germany