Nordwest-Zeitung

Umbrüche als Aufbrüche sehen

Programm für 2017/2018 liegt vor – Kurse zu Gesundheit, Erziehung und Kreativitä­t

- K09 MERAE KEESER

Das neue Programmhe­ft der Evangelisc­he Familienbi­ldungsstät­te liegt vor. Das Schwerpunk­tthema für das :eranstaltu­ngs;ahr lautet <Umbrüche=.

5%<80BU:. – Viele Bereiche der Gesellscha­ft sind im Umbruch. Stadtbilde­r verändern sich, Geschlecht­errollen wandeln sich, und auch im Arbeitsleb­en stehen Beschäftig­te immer wieder vor neuen Aufgaben.

„Umbrüche“lautet deshalb das Schwerpunk­tthema im Programm 2017/2018, das die Evangelisc­he Familienbi­ldungsstät­te (EFB) Oldenburg (Gorch-Fock-Straße 5) vorgelegt hat. Angeboten werden viele Kurse in Gemeindehä­usern, Schulen und anderen Räumen im Stadtgebie­t. Themen wie Leben mit Kindern, Aus- und Fortbildun­g und Kreativitä­t werden anhand von Lesungen oder Aktivitäte­n wie beispielsw­eise „Schicke Mode – selbst gemacht“behandelt.

Ein Highlight stellt unter anderem das Yogawochen­ende für Frauen dar. Yoga- und Hormonyoga-Übungen stehen auf dem Programm. Hormonyoga ist auf das weibliche Hormonsyst­em abgestimmt und kann beispielsw­eise bei Menstruati­onsbeschwe­rden helfen. Ziel des Wochenende­s ist es, dass Teilnehmer­innen Yoga-Übungen in ihren Alltag integriere­n können.

Ein weiterer Höhepunkt des Programms ist die Lesung „Aufbrüche in Umbrüchen“von Cornelia Coenen-Marx. Die evangelisc­he Theologin, Pastorin und Publizisti­n liest aus ihrem Buch zum gesellscha­ftlichen Wandel vor. In Umbrüchen sieht die Autorin Aufbrüche. Das Programm ist online einsehbar unter www.efb-oldenburg.de/kursprogra­mm und liegt als Druck bei der EFB aus. Anmeldunge­n sind möglich unter Tel. 77 60 01 oder via E-Mail (ol-anmeldung@efb-oldenburg.de). Auch persönlich kann man sich bei der EFB anmelden: Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr, zusätzlich montags, dienstags und donnerstag­s 15 bis 17 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany