Nordwest-Zeitung

HABI TöUUBU OUgCBI UBbBU KoImoIaUBU fAschBU

JL207ucht in Moordorf ist Lebensraum für viele Vogelarten – Durch Kleientnah­me entstanden

-

BORNHORST/MOORDORF/MTN – Der erste Versuch war nichts. Der zweite ging auch daneben. Beim dritten hat’s dann geklappt: Die Flussseesc­hwalbe hat einen kleinen Fisch im Schnabel. Die Fährbucht ist eine von drei Orten in der südlichen Wesermarsc­h, an denen künstliche Inseln angelegt worden sind, auf denen die gefährdete Vogelart nisten kann. Hier immer wieder mit Erfolg. Die mit Kies ausgestatt­eten Brutflöße sollen Ersatz bieten für den Verlust an geeigneten natürliche­n Brutplätze­n. Aber auch Gänse-, Enten- und Taucherart­en finden sich hier vor allem von Herbst bis Winter ein.

In Moordorf unmittelba­r an der Hunte gelegen, ist die Fährbucht mittlerwei­le ein kleines Paradies für Brut- und Rastvögel. Einen offizielle­n Die Fährbucht ist über Jahrzehnte zu einem Paradies für Vögel geworden.

Schutzstat­us hat sie zwar nicht. Unweit des Moorhauser Polders, der mit den Bornhorste­r Wiesen an der Stadtgrenz­e

zu Oldenburg ein großes Naturschut­zgebiet bilden, muss sie sich deshalb aber nicht verstecken. Während es dort für den Naturschut­z – vor allem für die Vogelschüt­zer – aber tendenziel­l eher zu trocken ist, mangelt es in der Fährbucht (auch bekannt als Kummersche oder Moordorfer Teiche) nicht an Wasser und Wasserfläc­hen. Das Gebiet umfasst mit angrenzend­en Grünfläche­n 33 Hektar. Naturschut­zfachlich betreut wird die Fährbucht von der Ornitholog­ischen Arbeitsgem­einschaft Oldenburg.

Entstanden sind die Teiche in der Mitte des vorigen Jahrhunder­ts durch die Entnahme von Klei für den Deichbau. Mittlerwei­le sind die unterschie­dlichen Weiden rund um die und zwischen den Gewässern längst zu Bäumen und dichten Gebüschen gewachsen und bieten zahlreiche­n Vogelarten einen Ort zum Brüten. Auch findet sich hier eine große Kormoran-Kolonie. Die Angler, die einen Teil der Teiche nutzen, haben sich damit arrangiert.

 ?? BILD: MARKUS MINTEN ??
BILD: MARKUS MINTEN
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany