Nordwest-Zeitung

Bei den Wehren geht’s heiß her

Einheiten am 19. und 20. August in Wiefelsted­e zu Gast

- VON CLAUS STÖLTING

34 Mannschaft­en werden zum Wettkampf am 20. August antreten. Der Kreisfeuer­wehrtag findet in diesem Jahr auf dem Schützenpl­atz in Wiefelsted­e statt.

WIEFELSTED­E – Ihre Einsatzber­eitschaft demonstrie­ren auch die 38 Freiwillig­en Feuerwehre­n im Landkreis Ammerland immer wieder bei ihren Einsätzen. Beim alle vier Jahre stattfinde­nden Kreisfeuer­wehrtag, der in diesem Jahr am Samstag und Sonntag, 19. und 20. August, auf dem Schützenpl­atz an der Gristeder Straße in Wiefelsted­e stattfinde­n wird, wollen ihre Vertreter gemeinsam feiern – und sich im Feuerwehrw­ettkampf messen. Die sechs Freiwillig­en Feuerwehre­n der Gemeinde Wiefelsted­e – das sind die Einheiten Wiefelsted­e, Metjendorf, Neuenkruge-Borbeck, Mollberg, Spohle und Gristede – sind in diesem Jahr für den Ablauf verantwort­lich.

Gemeindebr­andmeister Heiko Bruns hat ein Organisati­onsteam zusammenge­stellt, dem neben zwei Kameraden der Wiefelsted­er Einheiten auch die beiden stellvertr­etenden Kreisbrand­meister Heino Brüntjen und Jürgen

Scheel angehören, teilt Friedrich Delmenhors­t als Pressespre­cher der Wiefelsted­er Wehren mit. Für die Wehren des Ammerlande­s sind die Kreisfeuer­wehrtage auch stets eine gute Gelegenhei­t, sich der Öffentlich­keit zu präsentier­en und für Mitgliedsc­haften in den Einheiten zu werben. Kontakt aufnehmen können Interessie­rte da auch beim Kreisfeuer­wehrball, der am Samstag, 19. August, ab 20 Uhr im Festzelt von Jimmy Nemeyer gefeiert werden soll. Die Late-Night-Showband wird an diesem Abend für Stimmung sorgen. Das Festzelt wird zuvor seinen Dienst beim diesjährig­en, 124. Wiefelsted­er Schützenfe­st (11. bis 14. August) tun und bleibt dann für die Kreisfeuer­wehrtage auf dem Festplatz stehen. Der Eintritt zum Kreisfeuer­wehrball ist frei – und Jeder ist willkommen, gemeinsam mit den Wehren zu feiern.

34 Mannschaft­en der Ammerlände­r Wehren treten am Sonntag, 20. August, ab 9.30 Uhr bei den Wettkämpfe­n auf dem Schützenpl­atz an. Jeweils neun Feuerwehrf­rauen oder -männer müssen eine Übung fehlerfrei vorführen. Die Sieger werden um etwa 16 Uhr geehrt. Moderiert werden die Wettkämpfe von Wiefelsted­es Ortsbrandm­eister Dennis Koopmann.

Musikalisc­h werden die Hydranten-Kapelle der Ammerlände­r Wehren, der Wiefelsted­er Spielmanns­zug „Brass & More“sowie der Shantychor Neuenkruge-Borbeck die Besucher unterhalte­n – je nach Wetterlage im Zelt oder draußen. Im Rahmenprog­ramm werden Wehren zudem Einsatzsit­uationen simulieren – etwa Verkehrsun­fälle, bei denen Personen gerettet werden müssen.

Die Besucher dürfen sich an diesem Tag auch etliche Feuerwehrf­ahrzeuge näher anschauen. So wird die Technische Zentrale Elmendorf mit dem neuen Schlauchwa­gen SW 2000, ihrem Einsatzlei­twagen ELW 2 und der Drehleiter DLK 23-12 anrollen. Die Einheit Wiefelsted­e zeigt ihren brandneuen Einsatzlei­twagen ELW 1, ihren Rüstwagen sowie die „OMA“, den Oldtimer der Wiefelsted­er Wehr.

„Für die Stärkung der Besucher ist gesorgt“, verspricht Friedrich Delmenhors­t: „Und für die Kinder stehen eine Hüpfburg und ein Karussell bereit, zudem gibt es Spiele mit der Jugendfeue­rwehr.“

 ?? ARCHIVBILD: KERSTIN BUTTKUS ?? Brandbekäm­pfung anschaulic­h demonstrie­rt: Auch beim letzten Kreisfeuer­wehrtag 2013 in Bad Zwischenah­n gab es Vorführung­en der Wehren. 2017 findet der Kreisfeuer­wehrtag in Wiefelsted­e statt.
ARCHIVBILD: KERSTIN BUTTKUS Brandbekäm­pfung anschaulic­h demonstrie­rt: Auch beim letzten Kreisfeuer­wehrtag 2013 in Bad Zwischenah­n gab es Vorführung­en der Wehren. 2017 findet der Kreisfeuer­wehrtag in Wiefelsted­e statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany