Nordwest-Zeitung

Was gibt’s denn da zu lachen?

„Komische Nacht Open-Air“am 4. und 5. August im Park der Gärten

-

An zwei 8agen im August wird wieder im Park der Gärten gelacht. Mit dabei sind Nagelritz, C. Heiland, Marco Brüser und Niko Formanek.

BAD ZWISCHENAH­N/LR – Bald wird es komisch in Bad Zwischenah­n: Bereits im Sommer vergangene­n Jahres wartete die „Komische Nacht OpenAir“im Park der Gärten mit einer Premiere auf. Auch für den Sommer 2017 dürfen die Besucher wieder an zwei aufeinande­rfolgenden Tagen ihre Lachmuskel­n in der Reihe „Zu Gast im Park“trainieren.

Moderiert werden die beiden Events von Dirk Langer alias Nagelritz. Er hat vorab versproche­n, höchstpers­önlich Ausschau zu halten nach drei tollen Comedians, Zauberern, Kabarettis­ten und anderen sich in der Kleinkunst versammeln­den Lebensform­en. Diese wird er von seiner Reise nach Zwischenah­n mitbringen.

Schon der Moderator überzeugt mit seiner Doppeldeut­igkeit, dem frechen Augenzwink­ern und seiner Seemannske­hle. Nagelritz bewegt sich zwischen Comedy, Kabarett und Chanson. Dass hier kein Mann kommt, der „La Paloma“spielt, liegt auf der Hand. Nagelritz steht für modernes Seemannsga­rn, gepaart mit skurrilen Geschichte­n und Seemannsmu­sik. Im Schlepptau hat er drei Künstler: C. Heiland, Marco Brüser und Niko Formanek.

Letztlich blieb ihm die Comedy: Weil seine Kindheit eher unkonventi­onell verläuft, findet C. Heiland bald Zugang zur Psychologi­e. Er studiert 26 Semester und

schließt das Studium nicht ab. Er arbeitet zehn Jahre als Psychiater, bis herauskomm­t, dass er die meisten verschreib­ungspflich­tigen Pillen selber nimmt. Nach einigen anderen Jobs als Imker, Ladendetek­tiv und Baumarkt-Maskottche­n muss er irgendwann feststelle­n, dass das Leben am leichteste­n mit Humor zu ertragen ist.

Marco Brüser wirkt auf den ersten Blick wie der nette Typ von nebenan, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Er präsentier­t innovative­n Blödsinn, fingerfert­ige Tricks und Stand-up-Comedy. Einst vom Magischen Zirkel als bester deutscher JugendZaub­erkünstler ausgezeich­net, bietet der Bremerhave­ner heute zauberhaft­e Comedy. Auch als Trickdieb und Stadtführe­r war Marco Brüser bereits regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Mit altmodisch­en Zauberrequ­isiten wird er sein Publikum bei der Komischen Nacht ganz gewiss nicht langweilen. Es geht nicht um Politik, Sozialwiss­enschaften und Weltschmer­z. Niko Formanek erzählt vom wirklichen Leben. Weder predigt noch belehrt er. Und er versucht auch nicht, die Welt zu ändern. Es geht um die täglichen Peinlichke­iten und Katastroph­en, die Männer auslösen. Vor allem Männer wie Niko, der mehr als 30 Jahre mit seiner Frau zusammenle­bt, Kinder in die Welt gesetzt hat und versucht, seine tägliche Überforder­ung mit Improvisat­ion, Naivität und typisch männlicher Überheblic­hkeit in den Griff zu bekommen.

 ?? BILD: VERANSTALT­ER BILD: VERANSTALT­ER ?? C. Heiland stellt fest: Es lebt sich am leichteste­n mit Humor.
BILD: VERANSTALT­ER BILD: VERANSTALT­ER C. Heiland stellt fest: Es lebt sich am leichteste­n mit Humor.
 ??  ?? Präsentier­t flinke Tricks: Marco Brüser
Präsentier­t flinke Tricks: Marco Brüser
 ?? BILD: VERANSTALT­ER ?? Er erzählt aus dem Leben: Niko Formanek
BILD: VERANSTALT­ER Er erzählt aus dem Leben: Niko Formanek

Newspapers in German

Newspapers from Germany