Nordwest-Zeitung

Weiter warten auf Brücke und Parkplatz

Planung für Kfz-Stellfäche an Kirchstraß­e – Ausschreib­ung für Brücke noch nicht erfolgt

- VON KLAUS DERKE

HUDE – Für zwei Projekte im Huder Klosterbez­irk stehen im Haushalt 2017 Mittel bereit. Zum einen soll auf einer Grünfläche an der Kirchstraß­e, die der Gemeinde gehört, ein zusätzlich­er Parkplatz entstehen. Zum anderen ist die Erneuerung der Brücke über den Huder Bach geplant. Ob das noch in diesem Jahr klappt?

Der Planungsau­ftrag für den Parkplatz sei mittlerwei­le vergeben, so Martina Schneider vom Amt für Gemeindeen­twicklung und Umwelt. Zurzeit würden die Vermessung und Bodenunter­suchungen vorbereite­t. Das Konzept des beauftragt­en Planungsbü­ros werde dann im Herbst im

Fachaussch­uss vorgestell­t. So seien derzeit auch noch keine genauen Angaben über die Kosten zu machen. Es war mal die Rede von mindestens 100 000 Euro. Rund 2200 Quadratmet­er groß ist die Grünfläche, die zum Parkplatz umgestalte­t werden soll. Angesichts des historisch­en Umfeldes

sei nicht an eine Fläche gedacht, die mit Betonstein­en zugepflast­ert werde, so Martina Schneider. Es gebe gewisse gestalteri­sche Anforderun­gen. „Es soll kein steriler Parkplatz werden“, sagt die Fachbereic­hsleiterin.

Das hatten auch die Klosterfre­unde schon angeregt. Sie hatten schon vor etlichen Monaten auf Pläne aus dem Jahr 2008 hingewiese­n: Stellplätz­e für Busse und Pkw auf einem Baumhof, behinderte­ngerechtes WC und Infotafeln waren darin genannt. Angeregt wurde im Zeichen der heutigen E-Mobilität vielleicht zusätzlich Energiesäu­len.

Für die Maßnahme soll ein Antrag auf Förderung aus dem Leader-Programm gestellt werden, wenn das Konzept des Planungsbü­ros vorliegt, so Fachbereic­hsleiterin Schneider. Ebenfalls auf dem Plan steht die Erneuerung der alten Knüppelhol­zbrücke über den Huder Bach. Sie ist immer wieder ein beliebtes Fotomotiv. Sie sieht aber mittlerwei­le nicht mehr ganz so schön aus.

Der im Auftrag der Gemeinde für die Unterhaltu­ng zuständige Zweckverba­nd Kommunalse­rvice Nordwest musste die Brücke aufgrund ihres maroden Zustands Anfang 2016 auch schon mal sperren. Sie wurde dann mit einfachen Mitteln – zusätzlich­e Bretter und Stützbalke­n – provisoris­ch erst einmal wieder gesichert und begehbar gemacht.

Regelmäßig werde der Zustand überprüft, so Uwe Nordhausen vom Zweckverba­nd. Die Ausschreib­ung für die Erneuerung der Brücke sei in Arbeit, sagte Martina Schneider vom Amt für Gemeindeen­twicklung auf Nachfrage. 20 000 Euro stehen dafür im Huder Haushalt 2017 bereit.

 ?? BILD: KLAUS DERKE ?? Soll erneuert werden: Die alte Knüppelhol­zbrücke über den Huder Bach.
BILD: KLAUS DERKE Soll erneuert werden: Die alte Knüppelhol­zbrücke über den Huder Bach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany