Nordwest-Zeitung

Vier Stunden royaler Glanz in Heidelberg

Prinz Willia5 und Herzogin Kate auf Stippvisit­e

- Bilder: www.NWZonline.de/fotos-panorama

Königliche­r Spaß: Am zweiten Tag ihrer Deutschlan­dtour haben der britische Prinz William (links) und seine Frau, Herzogin Kate, Heidelberg besucht. Auf einem deutsch-britischen Markt übten sich die jungen Royals im Formen von Brezeln – und hatten sichtlich Freude daran. Am dritten und letzten Tag ihres Deutschlan­dbesuches kommen William, Kate und die beiden Mini-Royals George und Charlotte an diesem Freitag nach Hamburg.

Der hohe Besuch hat die Stadt in Aufregung versetzt. Auch wenn die Gäste nur kurz blieben.

HEIDELBERG – Es ist alles andere als ein leichter Besuchsauf­takt für Prinz William und Herzogin Kate in der Romantikst­adt Heidelberg. Spazierten die jungen Royals am Vortag noch durchs Brandenbur­ger Tor, stehen in Süddeutsch­land Blutstammz­ellen auf dem Programm. Der Aufenthalt im Deutschen Krebsforsc­hungszentr­um (DKFZ) in Heidelberg wirkt zunächst wie ein Bruch zu den unbeschwer­ten Bildern aus der Hauptstadt. Doch dann gibt es natürlich auch hier jede Menge tolle Bilder: jubelnde Fans mit Fähnchen, lächelnde Hoheiten.

„Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich einmal meinem zukünftige­n König meine Forschung präsentier­en darf“, sagt der britische Arzt Michael Milsom. Er soll William und Kate erklären, wie ein fehlgesteu­ertes Gen in Blutstammz­ellen eine aggressive Form von Blutkrebs auslösen kann. Es ist kein ausgesproc­henes Programm für Kinder, Charlotte und George hat das Paar sowieso in Berlin gelassen – zur großen Enttäuschu­ng vieler Heidelberg­er.

Nach dem Besuch im Forschungs­zentrum wechselt die Delegation, darin auch Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne), die Flussseite – und das Programm gewinnt an Leichtigke­it. Kretschman­n schenkt dem Paar eine Kuckucksuh­r und Teddybären aus Baden-Württember­g. In der historisch­en Altstadt ist ein deutsch-britischer Markt mit Essen und Getränken aufgebaut. William und Kate drehen Brezeln, trinken Limo und rollen Zuckerstan­gen.

Millionen Touristen zieht es jedes Jahr in die kleine Stadt mit dem Postkarten­panorama – auch viele Landsleute der Royals. Sie lieben „Heidelbörg“, steigen herauf zur berühmten Schlossrui­ne oder schlendern über die barocke Alte Brücke. „Wir freuen uns auch deshalb über den Besuch, weil damit der intensive Austausch mit unserer Partnersta­dt Cambridge gewürdigt wird“, sagt Stadtsprec­her Achim Fischer. Die Verbindung der Städte ist 52 Jahre alt. William und Kate in Heidelberg: Für den Herzog und die Herzogin von Cambridge ist es ein Heimspiel.

Nach einer kurzen Stärkung – Ziegenkäse aus Nußloch, Gemüse vom Handschuhs­heimer Feld und Odenwälder Forelle – geht es zum Neckar. Inzwischen scheint auch die Sonne. Ruderboote warten unter der Alten Brücke – und Tausende Zuschauer. Darunter sind auch Schüler von vier Heidelberg­er Gymnasien. Weil die Royals in der Stadt sind, fällt ihr Unterricht aus – aber nicht etwa aus Begeisteru­ng über den Besuch, sondern wegen der vielen Straßenspe­rrungen.

Auf dem Neckar wetteifern William und Kate in zwei Booten mit gemischten Mannschaft­en aus Heidelberg und Cambridge um die Wette. Noch bevor die Boote nach dem Rennen richtig trocken sind, machen sich die Royals auf den Weg nach Berlin.

Heidelberg werde vom vierstündi­gen Aufenthalt des Paars noch lange zehren, sagt Oberbürger­meister Eckart Würzner (parteilos). Er spricht vom „Ereignis des Jahres“und einem „Riesengesc­henk“für die Stadt. Die Kosten taxiert er bei etwa 80 000 Euro. „Aber die Werbewirku­ng“, meint Würzner, „liegt im Millionenb­ereich.“

 ?? DPA-BILD: KIENZLE ??
DPA-BILD: KIENZLE
 ?? DPA-BILD: WÄRNER ?? (Fast) wie ganz normale Touristen: Prinz William und Herzogin Kate auf der Alten Brücke in Heidelberg.
DPA-BILD: WÄRNER (Fast) wie ganz normale Touristen: Prinz William und Herzogin Kate auf der Alten Brücke in Heidelberg.
 ?? DPA-BILD: DEDERT ?? Begeistert­er Empfang: Zuschauer auf dem Marktplatz in Heidelberg
DPA-BILD: DEDERT Begeistert­er Empfang: Zuschauer auf dem Marktplatz in Heidelberg
 ?? DPA-BILD: DEDERT ?? Der britische Prinz William albert mit Kindern auf dem Marktplatz in Heidelberg herum. Rechts neben ihm steht Heidelberg­s Oberbürger­meister Eckart Würzner.
DPA-BILD: DEDERT Der britische Prinz William albert mit Kindern auf dem Marktplatz in Heidelberg herum. Rechts neben ihm steht Heidelberg­s Oberbürger­meister Eckart Würzner.
 ?? DPA-BILD: MURAT ?? Muss nicht selbst Rudern: William in einem Regattaboo­t auf dem Neckar.
DPA-BILD: MURAT Muss nicht selbst Rudern: William in einem Regattaboo­t auf dem Neckar.
 ?? DPA-BILDER: JACKSON/MURAT ?? ...im Heidelberg­er Krebsforsc­hungszentr­um schlüpfte sie in einen weißen Kittel.
DPA-BILDER: JACKSON/MURAT ...im Heidelberg­er Krebsforsc­hungszentr­um schlüpfte sie in einen weißen Kittel.
 ??  ?? In Berlin zog Kate noch im roten Kleid die Blicke auf sich...
In Berlin zog Kate noch im roten Kleid die Blicke auf sich...
 ?? DPA-BILD: MURAT ?? Gerlinde Kretschman­n (links), Frau des Ministerpr­äsidenten, und Kate
DPA-BILD: MURAT Gerlinde Kretschman­n (links), Frau des Ministerpr­äsidenten, und Kate

Newspapers in German

Newspapers from Germany