Nordwest-Zeitung

Spessurman­nschaften lassen ihre Pferde tanzen

Parlena Fallak führt in der Einspänner-DM – Zwei Springen fallen aus

-

RASTEDEALB­R – Die Deutsche Meistersch­aft der Einspänner­Pferde findet in diesem Jahr zum ersten Mal beim Oldenburge­r Landesturn­ier in Rastede statt. Auftakt machte die Dressurprü­fung am Donnerstag­morgen. Hier konnte sich Marlen Fallak (PSV Nägelstedt) mit Tessa FST und 42,21 Strafpunkt­en gegen 22 andere Fahrer durchsetzt­en.

Für die Fahrer hatte das schlechte Wetter keine Auswirkung­en, zwei Springprüf­ungen mussten jedoch abgesagt werden. Am Mittag fiel die 1. Qualifikat­ions-Springprüf­ung Klasse S* für das Championat der jungen Springpfer­de aus und am Abend die 2. Qualifikat­ionsSpring­prüfung der Klasse S** für die Große Tour und den Titel Rastede Champion. Ganz auf den schweren Springspor­t musste nicht verzichtet werden: Im Zeitspring­en der Klasse S* (1. Qualifikat­ion für die Mittlere Tour) waren Hartwig Rohde (RUFV Lastrup) und Huub mit 57,41 Sekunden ungeschlag­en.

Dem Regen am Abend trotzten auch die L-Dressurman­nschaften in ihrer Qualifikat­ionsprüfun­g. Es gewann das Team aus dem Kreisreite­rverband Wesermarsc­h mit einer Wertung von 17,00. Vorgestell­t wurden es von Corinna Gerdes. Die Reiter waren Thordis Kampmann mit Rigo’s Riptide, Sandra Torhorst mit Bazooka T, Rabea Feldhusen mit Lukas F und Hilla Hashagen mit Ducan MW. Ebenfalls für das Finale am Samstag (18.45 Uhr) qualifizie­rt haben sich die Mannschaft­en Oldenburge­r Münsterlan­d und Friesland/Wilhelmsha­ven.

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Die Mannschaft aus dem Kreisreite­rverband Wesermarsc­h gewann die Qualifikat­ion.
BILD: MARTIN REMMERS Die Mannschaft aus dem Kreisreite­rverband Wesermarsc­h gewann die Qualifikat­ion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany