Nordwest-Zeitung

Manipulati­onsverdach­t im Profi-Tennis

Auffällige Wettmuster bei Spielen in Wimbledon und bei French Open

-

LONDON/DPA/SID – Beim diesjährig­en Grand-Slam-Turnier in Wimbledon stehen drei Tennisspie­le unter Manipulati­onsverdach­t. Das geht aus einem Bericht der „Tennis Integrity Unit“(TIU) hervor, wie britische Medien berichten. Bei den betroffene­n Matches in Wimbledon handelt es sich um zwei Partien der Qualifikat­ionsrunde und um ein Spiel des Hauptfelde­s. Auch bei einem Spiel der French Open in Paris sollen auffällige Wettmuster festgestel­lt worden sein.

Die TIU wurde alarmiert, weil es bei den betroffene­n Spielen „auffällige Wettmuster“gegeben haben soll. Um welche Spiele es sich handelt, teilte die Kontrollbe­hörde nichtmit.

Nach Angaben der TIU seien im ersten Halbjahr 2017 insgesamt 83 solcher AlarmMeldu­ngen eingegange­n, 53 davon zwischen April und Juli. Ein Alarm allein sei aber noch kein Beweis für eine Manipulati­on, betonte die Organisati­on. Es könne auch andere Ursachen dafür geben, darunter schlecht informiert­e Wettteilne­hmer, die aktuelle Verfassung eines Spielers sowie dessen Fitnesszus­tand . Es sollen nun weitere Untersuchu­ngen angestellt werden.

Die TIU ist die unabhängig­e Anti-Korruption­s-Institutio­n im profession­ellen Tennis und untersucht auffällige Wettbewegu­ngen. Informatio­nen über Verdachtsf­älle erhält sie von Wettanbiet­ern und offizielle­n Aufsichtsb­ehörden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany