Nordwest-Zeitung

Ganderkese­er feAern ganz An WeAß

Kleidung spielt beim 5ommerfest eine wichtige Rolle

-

der das Sommerfest, das zunächst jahrelang bei der regioVHS stattfand, seit zehn Jahren, seit der Gründung des Freundeskr­eises, beim Kulturhaus Müller ausrichtet. Mit weißen Tischen, weißen Stühlen, weißen Zelten, passenden Tischdecke­n, Blumen und Luftballon­s soll eine besondere Atmosphäre entstehen.

Ursprung des Dîner en blanc, des Dinners ganz in Weiß, sei der Sommer 1988, so Steinmetz. Ein gewisser Francois Pasquier habe damals seine private Party spontan in den nahegelege­nen Park Bois de Boulogne verlegt, weil nicht alle Gäste in seinen Garten passten. In den folgenden Jahren hätten sich zahlreiche Gäste einmal jährlich zu einem Picknick an einem öffentlich­en Ort verabredet. Verpflicht­end für alle Teilnehmer war dabei weiße Kleidung von Kopf bis Fuß.

Das weiße Dinner galt lange als exklusive Veranstalt­ung für die Oberschich­t, das soll es in Ganderkese­e aber nicht sein, betont Wiebke Steinmetz. Jeder sei willkommen. Und mit der Kleiderord­nung nehmen es die Veranstalt­er auch nicht ganz so streng: „Wir hoffen, dass alle mitmachen. Das gibt ein schönes Bild, wenn alle in Weiß kommen, aber wenn jemand eine beige Hose trägt, ist das auch nicht schlimm“, betont Wiebke Steinmetz. Während des Festes tritt das Duo „Hensen & Blanke“auf. Hens Hensen und Detlef Blanke spielen Rock-, Pop- und Oldie-Klassiker. Das Buffet stellen, wie auch schon in den vergangene­n Jahren, die Mitglieder des Freundeskr­eises Kulturhaus Müller zusammen. Eine Portion kostet 5 Euro. Eine Anmeldung ist dafür nicht notwendig, sagt Harald Menkens. „Normalerwe­ise werden alle satt. Und als Reserve haben wir Bratwurst vom Grill.“Gern dürfen auch Besucher einen Beitrag zum Buffet leisten. Die Speisen werden auch nicht in Weiß gehalten sein, ergänzt Wiebke Steinmetz. „Sonst gibt es nachher nur Milchreis.“

Für guten Zweck

Die Getränke schenken wieder die Mitglieder des Rotary Clubs Ganderkese­e am Tresen im Haus Müller aus. Die Einnahmen gehen an einen guten Zweck. Unterstütz­t wird die Veranstalt­ung außerdem von der Oldenburgi­schen Landesbank.

 ?? BILD: SONJA KLANKE ??
BILD: SONJA KLANKE

Newspapers in German

Newspapers from Germany