Nordwest-Zeitung

Wolke trägt Hilmar Meyer hoch hinaus

In nur 31,60 Sekunden galoppiert die Holsteiner Stute durch den Stechparco­urs

- VON LINA BRUNNÉE

Das Geläuf bereitete den Pferden im Großen Preis Schwierigk­eiten. Die neuen Titelträge­r ließen sich davon nicht beeinfluss­en.

RASTEDE – Auf Wolke sieben schwebte Hilmar Meyer (RRV Schwarme/Kreis Diepholz) nach seiner schnellen und fehlerfrei­en Runde im Stechen um den Großen Preis des 69. Oldenburge­r Landesturn­iers. Und das zu recht: Die Holsteiner Stute Wolke trug ihn in 31,60 Sekunden zum Sieg.

Noch bevor die Entscheidu­ng feststand, hatte der vor Glück strahlende Meyer eine Ehrenrunde über den Platz hingelegt und dabei voller Stolz auf seine Stute gezeigt. „Ich habe sie die Tage zuvor geschont, weil der Boden hier ja nicht einfach war. Und ich

war mir auch nicht sicher, ob sie das richtige Pferd dafür ist. Aber sie war unglaublic­h.

Wolke möchte immer alles richtig machen und ist ein sehr schlaues und vorsichtig­es

Pferd“, war er voll des Lobes für die Stute.

Der schwere und rutschige Boden entpuppte sich einmal mehr als Achillesfe­rse der Traditions­veranstalt­ung. So stand am Sonntagmit­tag kurzzeitig auch der Große Preis auf der Kippe. Die Veranstalt­er berieten sich mit den Reitern und entschiede­n schließlic­h, den Großen Preis in einer abgespeckt­en Variante zu reiten: Als Springprüf­ung der Klasse S* ohne Stechen. Kurz vor Startbegin­n dann die Durchsage: Der Große Preis findet doch, wie ursprüngli­ch geplant, als Springprüf­ung der Klasse S*** mit Stechen statt.

Das Wagnis hatte seinen Preis: Zwei Pferde verloren ihre Eisen, viele Starter versuchten, ohne Risiko zu reiten. Und trotzdem gelang es nur vier Reitern, sich mit Nullrunden für das Stechen zu qualifizie­ren: Junioren-Reiter Niclas Baule (RZuFV Stadthagen) mit For Cornet schaffte die erste Nullrunde, gefolgt von Guido Klatte jun. (RV Klein Roscharden) mit Corisanto, Hilmar Meyer und Matthias Janßen (RUFV Merzen) mit Stabuck.

Das Stechen avancierte zu einem Krimi. Die ersten drei Reiter schafften es, sich immer in ihrer Zeit zu unterbiete­n. Zum Schluss platzierte sich Guido Klatte jun. auf Rang zwei, Niclas Baule sprang auf Platz drei.

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Kam mit den Bodenverhä­ltnissen am besten zurecht: Hilmar Meyer (RuRV Schwarme) gewann mit Wolke den Großen Preis beim 69. Oldenburge­r Landesturn­ier.
BILD: MARTIN REMMERS Kam mit den Bodenverhä­ltnissen am besten zurecht: Hilmar Meyer (RuRV Schwarme) gewann mit Wolke den Großen Preis beim 69. Oldenburge­r Landesturn­ier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany