Nordwest-Zeitung

Werder profitiert von Arnautovic-Wechsel

Bremer verlieren 1:2 beim FC St. Pauli – Start ins nächste Trainingsl­ager

-

HAMBURG/BREMEN DPA/SID/ HRS – An diesem Montag bezieht Fußball-Bundesligi­st Werder Bremen ein Trainingsl­ager in Schneverdi­ngen in der Lüneburger Heide. Zum Abschluss der Einheiten bestreitet das Team dort an diesem Freitag (18.30 Uhr, Osterwald-Stadion Schneverdi­ngen), ein Testspiel gegen den englischen Premier-LeagueVere­in West Ham United aus London. Nur einen Tag später, an diesem Samstag, trifft Werder in Lohne (Kreis Vechta) um 15.30 Uhr im Heinz-Dettmer-Stadion erneut auf West Ham.

In diesen beiden Partien könnte es ein Wiedersehe­n mit einem Ex-Bremer geben. Der Österreich­er Marko Arnautovic Spielt nun für West Ham: Marko Arnautovic

(28), der von 2010 bis 2013 bei Werder unter Vertrag gestanden hatte, wechselte am Wochenende innerhalb der Premier League von Stoke City zu West Ham. Für den Offensivsp­ieler, der einen Fünfjahres­vertrag erhält, überweisen die Londoner eine Ablösesumm­e von 28 Millionen Euro. Werder profitiert von der Zahlung und erhält nach Angaben des Onlineport­als „Deichstube.de“rund 500 000 Euro. Grund ist, dass der damalige Werder-Sportchef Thomas Eichin mit Stoke City eine Beteiligun­g vereinbart hatte, sollte Arnautovic weiterverk­auft werden.

Rund drei Wochen vor dem ersten Pflichtspi­el der neuen Saison ist Werder von der Bestform noch ein gutes Stück entfernt. Beim Zweitligis­ten FC St. Pauli verloren die Bremer am Samstag ein Testspiel mit 1:2 (0:1).

Aziz Bouhaddouz (22. Minute) brachte die Hamburger vor 20 026 Zuschauern in Führung, ehe der ehemalige St.-Pauli-Profi Fin Bartels für Werder ausglich (55.). Mit seinem zweiten Treffer stellte Bouhaddouz dann den Sieg des Außenseite­rs sicher (67.). „Uns hat heute die Frische gefehlt“, sagte Werder-Trainer Alexander Nouri: „Das muss man nach einer intensiven Trainingsw­oche mit hohen Reizen in Kauf nehmen.“St. Pauli startet bereits an diesem Freitag (20.30 Uhr) mit der Partie beim VfL Bochum in die neue Zweitliga-Saison. Werder bestreitet am Samstag, 8. August (20.45 Uhr), beim Drittligis­ten Würzburger Kickers das erste Pflichtspi­el der Spielzeit 2017/18. Die beiden Teams treffen dann in der ersten Runde des DFB-Pokals aufeinande­r.

 ?? DPA-BILD: BRUNA ??
DPA-BILD: BRUNA
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany