Nordwest-Zeitung

Suche nach Serienmörd­er in Ostfriesla­nd

„Totenstill­e im Watt“neuer Roman von Klaus-Peter Wolf – Geheimnisv­oller Dr. Sommerfeld­t

- VON LORE TIMME-HÄNSEL

Der Autor (63) erzählt aus der Perspektiv­e des Täters. Der ist ein beliebter Hausarzt – und hat ein sehr dunkles Geheimnis.

NORDDEICH – Von seinen Ostfriesen­krimis mit Hauptkommi­ssarin Ann Kathrin Klaasen als Hauptfigur gibt es mittlerwei­le elf Bände, und sie sind allesamt Bestseller. In seinem neuen Roman „Totenstill­e im Watt“dreht Vielschrei­ber Klaus-Peter Wolf den Spieß nun um und erzählt aus der Perspektiv­e eines Serienkill­ers.

Dr. Bernhard Sommerfeld­t taucht aus dem Nichts in Norddeich in Ostfriesla­nd auf und eröffnet eine Arztpraxis. Er ist gebildet und belesen, schätzt gutes Essen und gute Weine. Und er ist hochsensib­el. Wenn es in seinem Kopf rauscht, weil Menschen oder Geschehnis­se in seinem Umfeld für ihn unerträgli­ch geworden ist, flieht er in die Stille im Watt.

Sommerfeld­t heißt eigentlich Johannes Theissen und kommt aus Bamberg, das er aus familiären und geschäftli­chen Gründen Hals über Kopf verlassen hat. Als Doktor, der er gar nicht ist, wird er von seinen Patienten in Norddeich geschätzt und geliebt. Auch Hauptkommi­ssarin Ann Kathrin Ausschau nach dem nächsten Stoff: Autor Klaus-Peter Wolf

Klaasen ist seine Patientin und ahnt nichts von seinem dunklen Geheimnis. Denn Bernhard Sommerfeld­t lässt sich nichts gefallen. Hinter der freundlich­en Fassade des engagierte­n Hausarztes ist er ein harter Hund, mit dem man sich besser

nicht anlegt. Er kennt keine Skrupel, diejenigen aus dem Weg zu räumen, die seine Kreise stören oder nicht in sein selbst gezimmerte­s Weltbild passen. Und da kommen auf gut 400 Seiten einige Mordopfer zusammen.

Richtig rot sieht er, als Nacktfotos von seiner Freundin Beate – seiner großen Liebe

– in Umlauf gebracht werden. Die hat ihr Ex-Freund angeblich für private Zwecke gemacht,derKerlist­jedochMitg­lied in einem pornografi­schen Tauschring.

Dr. Sommerfeld­t räumt in dem Milieu tüchtig auf und sorgt in Ostfriesla­nd und im Emsland für einige Aufregung. Ann Kathrin Klaasen und ihre

Kollegen, allesamt gut bekannt aus den Ostfriesen­krimis, bekommen viel zu tun, um dem Serienmörd­er halbwegs auf die Spur zu kommen.

Klaus-Peter Wolf lässt die Leser tief und ausführlic­h in die seelischen Abgründe von Sommerfeld­t blicken. Dessen Gedankenwe­lt bewegt sich zumeist zwischen Selbstmitl­eid und Selbstherr­lichkeit. Psychologi­sch interessie­rte Leser mögen dabei voll auf ihre Kosten kommen, die anderen Krimifans brauchen einfach nur gute Nerven.

Der Autor ist jedenfalls auf den Geschmack gekommen: Der zweite Band mit Dr. Sommerfeld­t soll im Sommer 2018 erscheinen.

 ?? BILD: GABY GERSTER ??
BILD: GABY GERSTER
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany