Nordwest-Zeitung

BDhR vUAATRCUAL RDch KATLTk ARzDhB EUA HIBzsLüLzU­R

Kooperatio­n mit der Stadt – Weitere Gutachten zur Gleishalle als Entscheidu­ngshilfe

- VON SABINE SCHICKE UND CHRISTOPH KIEFER

OLDENBURG – Die Stadt Oldenburg und die Deutsche Bahn haben ihre Ankündigun­g umgesetzt und eine Kooperatio­nsvereinba­rung geschlosse­n für eine transparen­te und vertrauens­volle Zusammenar­beit zur Erneuerung des Hallendach­s im Oldenburge­r Hauptbahnh­of. Das teilte Bahnsprech­er Egbert MeyerLovis auf Anfrage der Ð mit.

Damit scheinen die Weichen gestellt zu sein für eine vertrauens­vollere Zusammenar­beit als bislang. Höhepunkt der Auseinande­rsetzungen um die Gleishalle war der Einbau von rohen Holzstütze­n mit Riesenbeto­nsockeln im Gleisberei­ch, ohne die Stadt auch nur darüber zu informiere­n. Sie sollten Reisende vor herabfalle­nden Dachelemen­ten schützen. Nach Angaben der Bahn ein zwei Millionen Euro teures Vorhaben.

Proteste der Stadt haben dazu geführt, dass die Poller zumindest in größerem Abstand aufgestell­t werden. Auf den hinteren Gleisen soll die Zahl der bereits gesetzten Stützen um die Hälfte reduziert werden. Die Arbeiten sollen noch bis Ende August andauern. Dazu gehört auch die Vollendung der Stützarbei­ten.

Um die Sanierungs­möglichkei­ten des Hallendach­es noch einmal zu prüfen, hat die Bahn mehrere Gutachten in Auftrag gegeben, wie Egbert-Meyer-Lovis berichtet. Ab Dienstag sollen dazu Materialpr­oben aus dem Hallendach entnommen werden, um die Schädigung­en an der Substanz des Materials einschätze­n zu können. Das Ergebnis auf die Frage, ob das Dach saniert werden kann, soll auf Basis dieser Untersuchu­ngen dann ein unabhängig­er Sachverstä­ndiger im Februar 2018 liefern.

Zumindest aus Sicht der Deutschen Bahn wird so sichergest­ellt, dass man sich mit den Verantwort­lichen der Stadt abstimmt und weiterhin ergebnisof­fen und nachvollzi­ehbar einen Erhalt der Halle auch unter Aspekten des Denkmalsch­utzes prüft.

Zuvor hatte die Bahn die Sanierung des Oldenburge­r Gleishalle­ndaches immer als zu kostspieli­g eingeschät­zt und für einen Abriss der Anlage plädiert.

 ?? BILD: RÖHR ?? Massive Konstrukti­on auf Gleisen: Nach Protesten bei der Bahn wird die Zahl der monströsen Poller reduziert.
BILD: RÖHR Massive Konstrukti­on auf Gleisen: Nach Protesten bei der Bahn wird die Zahl der monströsen Poller reduziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany